Die SPÖ wirft der Regierung weiterhin mangelndes Engagement gegen die hohe Inflation vor und will auf ihrem Bundesparteitag in Graz einen 'Masterplan gegen die Teuerung' beschließen. So wollen die Roten etwa 'leistbares Leben' in der Verfassung verankert sehen, als Sofortmaßnahmen fordern sie außerdem ein Einfrieren der Mieten und ein Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel.
Die SPÖ wirft der Regierung weiterhin mangelndes Engagement gegen die hohe Inflation vor und will auf ihrem Bundesparteitag in Graz einen" Masterplan gegen die Teuerung " beschließen. So wollen die Roten etwa"leistbares Leben" in der Verfassung verankert sehen, als Sofortmaßnahmen fordern sie außerdem ein Einfrieren der Mieten und ein Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel.
"Statt Menschen zu Bittstellern zu machen" fordert die SPÖ ein"verfassungsrechtlich verankertes Recht auf ein leistbares Leben für alle Menschen in Österreich" in Form eines Staatsziels. So soll eine"staatlich garantierte Preisstabilität für Güter, die zur Befriedigung der Grundbedürfnisse dienen, in der Verfassung verankert werden", wünscht sich die SPÖ.
Weiters finden sich im Leitantrag auch bekannte rote Forderungen als"Sofortmaßnahmen zur Bekämpfung der Inflation": So will die SPÖ, dass alle Mieten bis Ende 2025 eingefroren werden sollen und der Anstieg danach auf maximal zwei Prozent pro Jahr begrenzt werden soll. Auf Lebensmittel des täglichen Bedarfs solle sofort vorübergehend die Mehrwertsteuer ausgesetzt werden.
SPÖ Regierung Inflation Masterplan Teuerung Bundesparteitag Graz Leistbares Leben Verfassung Sofortmaßnahmen Mieten Mehrwertsteuer Politik
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPÖ will 'leistbares Leben' in der Verfassung verankernAuf ihrem Bundesparteitag in Graz will die SPÖ einen 'Masterplan gegen die Teuerung' beschließen.
Read more »
Vor Bundesparteitag:Wunden nach rotem Duell um SpitzenplatzSPÖ-Bundesparteitag in Graz: der Zeitplan und die Misstöne nach Wahl von Spitzenkandidatin./ Spitäler: Wer im Strategieteam die Fäden zieht./ KPÖ: Groll nach Kritik.
Read more »
SPÖ-Wahlkreiskonferenz bestätigt Melanie Erasim als Spitzenkandidatin für das WeinviertelBei der SPÖ-Wahlkreiskonferenz am Göllersdorfer Sportplatz wurde Melanie Erasim erneut als Spitzenkandidatin für das Weinviertel bestätigt. Neben ihr wurden auch elf weitere Kandidaten aus den Bezirken Mistelbach, Korneuburg und Hollabrunn bestätigt.
Read more »
Nach Kritik aus der SPÖ: Kredit mit variablen Zinsen zurückgezahltAufgrund der - wie Bürgermeisterin Margit Göll sagt - guten finanziellen Lage der Gemeinde Moorbad Harbach konnten Straßen und Güterwege saniert und ein Kredit über 186.500 Euro, der für den Umbau des Gemeindeamtes aufgenommen worden ist, bereits zurückgezahlt werden.
Read more »
SPÖ Marchegg präsentiert ihr neues TeamVorsitzender Karl Heinz Klement präsentierte bei der Mitgliederversammlung sein neues Team.
Read more »
Babler sieht kein Problem mit SPÖ BurgenlandNach dem Streit zwischen der SPÖ Burgenland und der Bundespartei um die Kandidatenliste für die EU-Wahl sieht Parteichef Andreas Babler kein Problem mit dem Burgenland. Er sei zuversichtlich, dass Bundespartei und SPÖ Burgenland 'ganz gezielt miteinander' in die Wahlauseinandersetzung gehen werden, sagte Babler am Samstag im 'Ö1'-Morgenjournal.
Read more »