Der September geht als der wärmste in die Geschichte Österreichs ein. Über weite Strecken war es so warm wie mitten im Sommer, vom Herbst war wenig zu sehen. Mit einer Temperaturabweichung von über drei Grad wurde ein uralter Rekord aus dem Jahr 1810 gebrochen. Ende des Jahrhunderts könnte ein solcher September die Regel sein. 2023 ist unterdessen auf dem Wege, eines der wärmsten Jahre seit Messbeginn zu werden.
Dass die Tage mittlerweile kürzer als die Nächte sind, merkt man derzeit nicht an den Temperaturen in Österreich. Auch von bunten Bäumen fehlt vielerorts noch jede Spur, das Laub ist so grün wie im Sommer. Einige Seen wie der Wörthersee, der Mondsee und die Alte Donau locken mit Wassertemperaturen um 20 Grad noch immer zum Schwimmen. Nur im Kalender ist schon Herbst, das Wetter ist noch auf Spätsommer eingestellt.
Der außerordentlich warme September 2023 ist kein lokales oder regionales Phänomen, das auf Österreich beschränkt ist. Auch beispielsweise in Deutschland und der Schweiz werden die bisherigen Höchstwerte deutlich übertroffen, und sogar auf globaler Ebene dürfte dieser September der bisher wärmste sein.
Dagegen fiel nur halb so viel Regen wie in einem durchschnittlichen September. Daran wird sich nur noch wenig ändern, auch wenn am Samstag ein paar Regenschauer durchziehen. Besonders trocken fiel der Monat etwa im nördlichen Waldviertel , im Lungau und in Teilen der Obersteiermark aus. In Zeltweg hat es mit nur neun Liter pro Quadratmeter so wenig geregnet wie noch nie seit Messbeginn. Sogar noch trockener war es in Litschau mit erst sechs Liter Regen pro Quadratmeter.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sommer geht zu Ende – nun kommt großer Wetter-UmschwungDie kommenden Tage präsentieren sich noch spätsommerlich warm. Das Wochenende bringt jedoch eine unerfreuliche Wetter-Wende mit sich.
Read more »
Kirchweihfest in KatzenbergDer Reingewinn der Veranstaltung dient der Erhaltung der Filialkirche.
Read more »
Das Ende der eigenständigen Karabach-RepublikDie politischen Strukturen der Karabach-Armenier werden aufgelöst. Dieser Schritt war nach der Kapitulation am 20. September erwartet worden. Aserbaidschan ließ einen hochrangigen Politiker...
Read more »
Finanzminister Brunner lobt 'historisches' Ende der Kalten ProgressionDie Regierung hat am Mittwoch im Ministerrat das Gesetz zur Verwendung des variablen Drittel aus der Abschaffung der sogenannten kalten Progression beschlossen.
Read more »
Inseraten-Korruption? Falter-Chef Klenk im Visier der WKStADer 'Falter' wurde bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue und Bestechung angezeigt.
Read more »
Simonsfelder „Schandfleck“ ist nun beseitigtDer Löschteich, der bei vielen Bewohnern für Unmut sorgte, wurde von der Feuerwehr gereinigt.
Read more »