Die 16 Jahre alte Armita Garawand liegt bewusstlos in einem Spital. Eine Menschenrechtsorganisation macht die Sittenpolizei dafür verantwortlich.
Über ein Jahr nach dem Tod der jungen iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini erschüttert eine weitere Gewalttat die sozialen Medien: Die 16-jährige Armita Garawand liegt seit Sonntag in Teheran im Koma. Die Jugendliche soll von weiblichen Beamten der iranischen Sittenpolizei angegriffen und verhaftet worden sein, weil sie nicht das vorgeschriebene Kopftuch trug.
Veröffentlichte Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, wie die bewusstlose Armita Garawand von anderen jungen Frauen aus einem Zug getragen und auf den Bahnsteig gelegt wird.Nach Informationen der in Norwegen ansässigen Menschenrechtsorganisation Hengaw wurde die Teenagerin aus Kermanshah am Morgen von Beamten in der U-Bahn-Station Shohada festgenommen und angegriffen. Dabei sei sie so schwer verletzt worden, dass sie ins Spital gebracht werden musste.
Die Behörden dementieren einen Angriff: Armita Garawand sei"aufgrund eines Blutdruckabfalls beim Einsteigen in die U-Bahn ohnmächtig geworden", hieß es. Die Eltern der Jugendlichen bestätigten in einem Interview die offizielle Version, doch Menschenrechtsorganisationen befürchten, dass die Familie mit Druckmethoden zum Schweigen gebracht wurde. Die Regierung wolle auf jeden Fall ein mögliches Wiederaufflammen der Proteste der letzten Monate verhindern.
Masood Dorosti, Leiter der Teheraner U-Bahn, bestritt, dass es"jeglichen verbalen oder körperlichen Konflikt" zwischen der Schülerin und"Fahrgästen oder U-Bahn-Personal" gegeben habe."Einige Gerüchte über einen Zusammenstoß mit U-Bahn-Beamten sind nicht wahr und die Aufnahmen der Überwachungskamera widerlegen diese Behauptung", sagte Dorosti gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
16-jährige Iranerin nach Vorfall mit Sittenpolizei im KomaIm Iran ist ein 16-jähriges Mädchen nach einem Vorfall in der U-Bahn der Hauptstadt Teheran ins Koma gefallen.
Read more »
16-jährige Iranerin nach Vorfall in Teheraner U-Bahn im KomaIm Iran ist ein 16-jähriges Mädchen nach einem Vorfall in der U-Bahn der Hauptstadt Teheran ins Koma gefallen. Nach Angaben der kurdischen Menschenrechtsorganisation Hengaw vom Dienstag wurde die Kurdin Armita Garawand am Sonntag bei einem Zusammenstoß mit weiblichen Angehörigen der Sittenpolizei schwer verletzt und liegt derzeit unter verschärften Sicherheitsbedingungen im Spital. Zuletzt erhöhte Teheran den Druck auf Frauen, die strengen Bekleidungsvorschriften zu befolgen.
Read more »
Radfahrerin von Lkw überrollt – 29-Jährige totEine Radfahrerin (29) ist am Dienstag in Graz von einem Lkw überrollt und getötet worden.
Read more »
31-jährige Frau klickt auf Link und bereut es sofortEine junge Frau aus Klagenfurt erhielt von einer 'Paketfirma' eine SMS. Die 31-Jährige bemerkte den Betrug nicht und machte einen schweren Fehler.
Read more »
Purkersdorf und Bad Säckingen feiern 50-jährige PartnerschaftFreundschaften gehören gepflegt. Wenn eine Freundschaft nun schon seit 50 Jahren besteht, gehört dies gefeiert. Genau das haben Purkersdorf und Bad Säckingen kürzlich gemacht. Eine Abordnung aus Purkersdorf war deshalb kürzlich in Deutschland zu Gast.
Read more »