Der Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo nimmt bedrohliche Ausmaße an. Prishtina warf Belgrad vor, mit Militär in Richtung des Kosovo vorgerückt zu sein – und zwar „aus drei verschiedenen Richtungen“. Das geht aus einer Mitteilung der kosovarischen Regierung von Samstagabend hervor. Serbiens Präsident Aleksander Vucic beteuerte indes, sein Land verfolge keine militärischen Absichten.
Das Vorrücken diene „einer möglichen militärischen Aggression gegen die Republik Kosovo“, heißt es aus Prishtina. Einheiten der Zweiten Brigade der serbischen Armee seien aus Richtung Raska in Richtung der Nordgrenze des Kosovo gezogen, Einheiten der Dritten Brigade aus der Region Nis in Richtung der nordöstlichen Grenze und Einheiten der Vierten Brigade aus der Region Vranje in Richtung der Ostgrenze, schrieb die Regierung in Prishtina weiter.
Das Auswärtige Amt in Berlin rief die serbische Regierung in Belgrad zur Deeskalation auf. „Wichtig, dass Serbien unverzüglich Truppen an der Grenze reduziert“, schrieb das Amt auf Twitter . Berlin stehe mit seinen Partnern „in intensivem Kontakt“ mit allen Seiten. Der politische Prozess müsse „dringend“ fortgesetzt werden.
Auslöser der neuen Spannungen war am vergangenen Sonntag der Angriff eines 30-köpfigen, schwer bewaffneten serbischen Kommandotrupps in der Ortschaft Banjska bei Mitrovica im Nordkosovo auf kosovarische Polizisten. Dabei waren drei serbische Angreifer sowie ein kosovarischer Polizist getötet worden.Der kosovo-serbische Spitzenpolitiker und Geschäftsmann Milan Radoicic bekannte sich zu diesem Überfall.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Militäraufmarsch an Grenze zu Kosovo: USA warnt SerbienIn den wachsenden Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo haben die USA die serbische Seite zur sofortigen Deeskalation und Umsetzung ihrer Verpflichtungen aus dem Normalisierungsabkommen aufgerufen.
Read more »
Der Tod der Senatorin und der ShowdownDianne Feinstein, die Demokratin aus Kalifornien, starb im Alter von 90 Jahren. In Washington droht derweil der Finanz-Notstand.
Read more »
Djokovic steht nach Kosovo-Post heftig in der KritikTennisprofi Novak Djokovic sorgt für einen umstrittenen Kosovo-Posting für harsche Kritik. Der Druck auf einen Sponsor wurde erhöht.
Read more »
Serbische Armee rückt aus drei Richtungen auf Kosovo vorDer Dauerkonflikt zwischen Serbien und dem Kosovo lässt den Balkan nicht zur Ruhe kommen. Nun steht er wieder vor der völligen Eskalation.
Read more »
Kosovo alarmiert: Serbische Armee rückt aus drei Richtungen vorDer Dauerkonflikt zwischen Serbien und dem Kosovo lässt den Balkan nicht zur Ruhe kommen - Sticheleien gehören zur Tagesordnung, doch dabei scheint es jetzt nicht mehr zu bleiben.
Read more »
Neuer Schliff für Spielplatz in AspangMit Unterstützung der Gemeinde und der NÖ Dorferneuerung wurde der Spielplatz neu gestaltet.
Read more »