Sechs Monate dauert der Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen. Die Gefahr einer Ausweitung des Konfliktes wächst.
Während die USA den seit Wochen stockenden Verhandlungen über eine Feuerpause und Freilassung von Geiseln in der Gewalt der Hamas mit einem neuen Vorstoß in Kairo zum Durchbruch verhelfen wollen, sieht sich Israels Führung unter MinisterpräsidentZehntausende Menschen gingen am Samstagabend in Tel Aviv und anderen israelischen Städten gegen Netanjahus Regierung auf die Straße und forderten ernsthaftere Bemühungen um die Freilassung der von der Hamas...
Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten palästinensischen Gesundheitsbehörde in Gaza wurden bisher mehr als 33 000 Palästinenser getötet, wobei die unabhängig kaum zu überprüfenden Angaben keinen Unterschied zwischen Kämpfern und Zivilisten machen. Die israelische Armee gab am Sonntagmorgen den Tod vier weiterer Soldaten bekannt.
Bei den Massenprotesten am Samstagabend entfachten Demonstranten mehrere Feuer auf der Straße. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei, wie Medien berichteten. Angehörige der Verschleppten werfen Netanjahu vor, einem Geisel-Deal im Wege zu stehen. Im Laufe einer einwöchigen Feuerpause Ende November hatte die Hamas 105 Geiseln freigelassen. Im Gegenzug entließ Israel 240 palästinensische Häftlinge aus seinen Gefängnissen.
Die von der Hamas geforderte Rückkehr der palästinensischen Zivilisten in den Norden des abgeriegelten Küstengebiets sei ein entscheidender Streitpunkt bei den Gesprächen, berichtete dasIsrael sei bereit, die Rückkehr von täglich 2.000 Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, in den Norden zuzulassen. Insgesamt bis zu 60 000 Palästinenser könnten nach einem von Israel als akzeptabel erachteten Vorschlag zurückkehren.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jung-Mama Tippler sechs Monate nach der Geburt wieder im StarthausAls Vorläuferin hat sich Jungmama Tamara Tippler der anvisierten Rückkehr in den alpinen Ski-Weltcup angenähert. Die Ex-ÖSV-Abfahrerin erntet Bewunderung und Kritik.
Read more »
Sechs Monate nach der Geburt: Tamara Tippler fuhr wieder Abfahrt'Bin Mama, liebe aber meinen Beruf noch immer', sagt die ÖSV-Speed-Spezialistin, die als Vorläuferin startete. Sie plant ein Comeback im Weltcup.
Read more »
Fastenmonat Ramadan beginnt - Überschattet vom Gaza-KriegÜberschattet vom Gaza-Krieg beginnt für Millionen Muslime rund um den Globus mit dem ersten Tag des Ramadans ihre wochenlange Fastenzeit. Unter anderem in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar wurde der 11. März am Sonntag als erster Tag des Fastenmonats ausgerufen. Auch für die 746.
Read more »
Gaza-Krieg überschattet Wien-Besuch: Blinken fordert von Israel humanitären Plan für Rafah einUS-Außenminister Antony Blinken zelebrierte in Wien die „Freundschaft“ zu Österreich und zeigte sich mit Gastgeber Schallenberg einig in puncto Gaza, Ukraine und Westbalkan. Zugleich warnte er vor...
Read more »
UN-Menschenrechtskommissar zum Gaza-Krieg: „Risiko, dass viele verhungern“Volker Türk, ranghöchster österreichischer UN-Diplomat, über das „Gemetzel“ im aktuellen Nahostkrieg, die Positionierung der heimischen Regierung seit dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober und russische Invasionsgelüste
Read more »
Druck auf Israel im Gaza-Krieg steigtDer internationale Druck auf Israel im Gaza-Krieg steigt – das spiegelt sich in der Freitagvormittag vom UNO-Menschenrechtsrat beschlossenen Forderung, Israel keine Waffen mehr zu liefern. Tatsächliches Gewicht hat freilich der Druck der USA. Nur wenige Stunden nach einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden gab der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu teilweise nach und kündigte an, mehr Hilfslieferungen nach Gaza zu lassen. Doch die USA halten den Druck aufrecht. Wegen Fehlverhaltens beim Luftangriff auf die NGO World Central Kitchen entließ Israel zwei Offiziere.US-Außenminister Anthony Blinken begrüßte am Freitag die israelische Ankündigung, fügte aber gleich hinzu, dass der Erfolg sich daran bemessen werde, ob sich die humanitäre Lage für die Zivilbevölkerung in Gaza tatsächlich verbessere
Read more »