Im Sommer schrammte der Airport bei den Fluggastzahlen knapp am Rekordjahr 2019 vorbei. Auch im September fehlten nur rund 60.000 Passagiere auf der Wert vor vier Jahren. Starts und Landungen steigen ebenfalls, aber langsamer.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
m Sommer schrammte der Airport bei den Fluggastzahlen knapp am Rekordjahr 2019 vorbei. Auch im September fehlten nur rund 60.000 Passagiere auf der Wert vor vier Jahren. Starts und Landungen steigen ebenfalls, aber langsamer. Etwas mehr als 2,9 Millionen Menschen zählte der Flughafen Schwechat im vergangenen Monat. Damit fehlten lediglich 1,9 Prozent oder rund 60.0000 Passagiere auf die Zahlen aus dem Rekordjahr 2019. Im Vergleich zum 2022 kann sich der Airport jedenfalls über ein sattes Plus von gut zehn Prozent freuen. Getragen wird die positive Entwicklung nach wie vor von den Lokalpassagieren - also jenen Personen, die Schwechat als Ankunft- oder Abreiseort nutzen.
Deren Zahl lag mit 2,21 Millionen Fluggästen fast gleich auf mit dem 2019er-Wert, damals wurden 2,24 Millionen Personen gezählt. Die beliebtesten Reiseziele liegen weiter in West- und Osteuropa gefolgt vom Nahen und Mittleren Osten. Bei den Transferpassagieren und damit Personen die Schwechat als Umsteigeknoten nutzen, ist noch etwas Luft nach oben. Hier fehlten im September noch etwa 20.000 Menschen auf die Zahl von vor vier Jahren.
Das Sorgenkind am Flughafen bleibt hingegen weiterhin der Frachtsektor. So wurden im September insgesamt 20.209 Tonnen an Cargogut abgefertigt, das sind jedoch 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr und gar ein Minus von knapp 19 Prozent gegenüber 2019.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Römerland ließ Partnerregionen am Schwechater Flughafen landenVertreter verschiedener Regionalentwicklungsvereine aus ganz Niederösterreich kamen für eine Vernetzungstreffen im Office Park 1 zusammen. Ziel ist es landesweit enger zusammenzuarbeiten.
Read more »
Schwechater Brauhaus-Apotheke startet mit InnovationPharmazeut Markus Hofer hat seine Angebotspalette erweitert und bietet nun eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung über einen Automaten an der Außenfassade. Die Umsetzung war aufwendiger als gedacht.
Read more »
Schwechater Musikerstammtisch feiert seinen 15. GeburtstagDer Verein um Obfrau Bernadette Schlembach begeht am Freitag und Samstag sein halbrundes Jubiläum mit einem zweitägigen Fest in der Felmayer-Scheune.
Read more »
Schwechater sind wieder SpitzenreiterDie Ajdaranovic-Brüder feierten mit Schwechat vier Siege in Folge. Das erklärte Ziel ist der Aufstieg in die Oberliga.
Read more »
Israel greift Syrien an – mehrere Flughäfen bombardiertLaut dem syrischen Staatsfernsehen attackiert die israelische Armee jetzt die Flughäfen von Damaskus und Aleppo.
Read more »