Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel hat die EU-Institutionen dafür kritisiert, dass sie ihre eigenen Erfolge nicht gut genug verkaufen. Er bemängelte auch die Überregulierung und das Fehlen eines klaren Prinzips für den Bürokratieabbau. Schüssel erinnerte daran, dass unter dem früheren EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker das Prinzip eingeführt wurde, für jede neue Regelung eine alte zu streichen. Er kritisierte auch das Trilog-Verfahren, bei dem die meisten Beschlüsse hinter verschlossenen Türen gefällt werden.
Die EU-Institutionen seien „grottenschlecht im Verkauf ihrer eigenen Erfolge“, moniert der Altkanzler. Auch sei es nicht sinnvoll, wenn sie einen „Bauchladen“ von unzähligen Themen herumtragen.-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, geübt und ihr Überregulierung vorgeworfen.
Schüssel äußerte sich in einer Podiumsdiskussion zum 20. Jahrestag des EU-Beitritts Polens, an der auch der polnische Außen-Staatssekretär Marek Prawda teilnahm. Der langjährige EU-Diplomat - er war sowohl polnischer EU-Botschafter als auch EU-Kommissionsvertreter in Warschau - pflichtete dem Ex-Kanzler bei. „Wir gehören zu den Ländern, die die EU nach außen stark sehen wollen und nach innen flexibel und vorsichtig“, betonte Prawda.
Schüssel wertete den Machtwechsel in Polen als Beleg für das Funktionieren der Demokratie in dem Land und kritisierte in diesem Zusammenhang die „Ausschließeritis“ in Bezug auf rechtspopulistische Parteien. Konkret führte er etwa die deutsche Praxis an, Politikern der zustehende Posten im Bundestag zu verweigern.
EU-Institutionen Verkauf Der Erfolge Überregulierung Bürokratieabbau Trilog-Verfahren
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Korneuburger Institutionen feierten im DoppelpackSeit 60 Jahren werden Talente entdeckt und gefördert, seit 55 Jahren in einer eigenen Musikschule.
Read more »
Schüssel kritisiert von der Leyen und die Ausschließeritis gegenüber rechtspopulistischen ParteienDer frühere ÖVP-Chef kritisiert Ursula von der Leyen und ihr Motto des EU-Bürokratieabbaus. Er wertet den Machtwechsel in Polen als Beleg für das Funktionieren der Demokratie und kritisiert die Ausschließeritis gegenüber rechtspopulistischen Parteien.
Read more »
„Ausschließeritis“: Ex-Kanzler Schüssel attackiert von der LeyenDie EU-Institutionen seien „grottenschlecht im Verkauf ihrer eigenen Erfolge“, moniert der Altkanzler. Auch sei es nicht sinnvoll, wenn sie einen „Bauchladen“ von unzähligen Themen herumtragen.
Read more »
Wieselburg: Züchter stolz auf ErfolgeKleintier- und Rassezuchtverein Wieselburg zieht Bilanz: Viele Zuchterfolge und reges Interesse von Jungzüchtern stimmen optimistisch für die Zukunft.
Read more »
TTV-Asse feiern Doppel-ErfolgeNina und Patrick Skerbinz, sowie Liu Yuan mischten bei den Staatsmeisterschaften kräftig mit.
Read more »
Enzersfeld: Sensationelle Erfolge für den Foto-ClubDer Foto-Club in Enzersfeld trat beim „Motiva Photo Art Circuit“ an - und freut sich über den achten Platz bei der Clubwertung und über zwei Einzel-Goldmedaillen.
Read more »