Schuldenreport: 'Die Überschuldung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen'

Canada News News

Schuldenreport: 'Die Überschuldung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen'
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Schuldenreport: Bei den Schuldenberatungsstellen stiegen die Erstkontakte im Vorjahr um 10 Prozent. 'Menschen sagen immer öfter: Ich habe eigentlich keinen Fehler gemacht und trotzdem bin ich in der Schuldenberatung', berichtete der Geschäftsführer der ...

Neben einer Anhebung der Nettoersatzrate bei Arbeitslosigkeit wäre es laut asb-Chef nötig"das Existenzminimum zumindest an die Armutsgefährdungsschwelle von zuletzt 1.371 Euro monatlich nach oben zu setzen. 2022 lag das Existenzminimum bei 1.030 Euro pro Monat."Dieser Betrag war schon vor den Teuerungen weitaus zu gering", heißt es im aktuellen Schuldenreport.

Sozialminister Johannes Rauch verteidigte die bisher gesetzten Maßnahmen der Bundesregierung zur finanziellen Abfederung der extrem hohen Inflation."Es ging darum, rasch zu handeln", hielt er der Kritik entgegen, dass diverse Einmalzahlungen an alle Haushalte nach dem Gießkannenprinzip nicht"sozial treffsicher" genug gewesen seien. Insgesamt seien dafür bisher 30 Mrd. Euro aufgewendet worden.

Menschen, die in die Schuldenberatung kommen, haben laut Schuldenreport monatlich durchschnittlich 1.400 Euro zur Verfügung. Bei fast der Hälfte sei die Pflichtschule die höchste abgeschlossene Ausbildung. Im abgelaufenen Jahr wurden rund 56.000 Personen von einer der zehn staatlich anerkannten Schuldenberatungen in Österreich unterstützt.Besonders problematisch wird es, wenn sich die Menschen selbst einen Privatkonkurs nicht mehr leisten können.

Menschen mit geringen Einkommen wenden laut Rauch den Großteil ihres Haushaltseinkommens für Wohnen, Energie und Lebensmittel auf. Gerade in diesen Bereichen seien die Preise besonders stark gestiegen - oft wesentlich massiver als die Inflation. Im März lag der allgemeine Preisauftrieb beispielsweise bei 9,2 Prozent, Lebensmittel verteuerten sich aber um 14,5 Prozent. Das will sich der Sozialminister näher ansehen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nachrichten_at /  🏆 16. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schuldnerreport 2022 - Inflation befeuert Überschuldung: Um 13,5 Prozent mehr PrivatkonkurseSchuldnerreport 2022 - Inflation befeuert Überschuldung: Um 13,5 Prozent mehr PrivatkonkurseBei den Schuldenberatungsstellen stiegen die Erstkontakte 2022 um zehn Prozent, wie der aktuelle Schuldenreport zeigt. Die Zahl der eröffneten Privatkonkurse ging um 13,5 Prozent auf 8176 nach oben.
Read more »

Energie Steiermark und Graz: Wann die sinkenden Strom- und Gaspreise bei den Kunden ankommen | Kleine ZeitungEnergie Steiermark und Graz: Wann die sinkenden Strom- und Gaspreise bei den Kunden ankommen | Kleine ZeitungDie Energie Graz und Steiermark haben Preissenkungen bei Strom und Gas verkündet. Was das für Kunden heißt und was von 2022 blieb. Sechs Fragen und Antworten.
Read more »

Die SPÖ beschwört die Wende und das Schreckgespenst Schwarz-BlauDie SPÖ beschwört die Wende und das Schreckgespenst Schwarz-BlauSTEYR / LINZ. Beim Mai-Aufmarsch in Linz sprachen Luger und Stangl, Lindner trat in Steyr auf.
Read more »

US-Geheimdokumente zeigen: Wie die USA die Ukraine im Kampf gegen Russland einbremsen | Kleine ZeitungUS-Geheimdokumente zeigen: Wie die USA die Ukraine im Kampf gegen Russland einbremsen | Kleine ZeitungEine geplante ukrainische Offensive in Syrien, ein Vergeltungsschlag auf Moskau zum Jahrestag des Krieges. Die geleakten US-Geheimdienstdokumente zeigen wohl auch, wie die USA ukrainische Schnellschüsse unterbinden. Oder?
Read more »

'Vice' steht vor dem Konkurs: Die Plattform, die einst als Medienzukunft galt'Vice' steht vor dem Konkurs: Die Plattform, die einst als Medienzukunft galtLaut New York Times: Die am Höhepunkt mit 5,7 Milliarden Dollar bewertete Plattform findet offenbar keinen Käufer.
Read more »



Render Time: 2025-04-26 19:53:18