Rund 200 Frauen haben am Wiener Minoritenplatz gegen Gewalt an Frauen protestiert. Der Schreiprotest des Österreichischen Frauenrings fand vor zwei Wochen statt. Die Protestierenden fordern ein Ende des Hasses auf Frauen, der systematisch zum Tod von Frauen führe.
Es kracht am Wien er Minoritenplatz. Schreie, Trillerpfeifen, knallende Töpfe, selbst mit Kochlöffeln wird Lärm gemacht. Rund 200 Frauen sind hier an einem Freitag Anfang März anwesend, vereinzelt auch Männer. Geschrien wurde für die sieben heuer getöteten Frauen, die keine Stimme mehr haben. Dieser Schreiprotest des Österreichischen Frauenrings ist jetzt zwei Wochen her. Doch die Rufe, den Hass auf Frauen zu bekämpfen, klingen nach.
Dieser Hass, so die Protestierenden, führe systematisch zum Tod von Frauen – in Beziehungen, durch Ex-Freunde, Ex-Männer, Stalker, eifersüchtige Partner. profil hat Nina Lepuschitz getroffen, die Leiterin der Opferschutzzentrums der Landespolizeidirektion (LPD) Wien, welches vergangenen Oktober ins Leben gerufen wurde. Ihr Team schreitet in höchstgefährlichen Situationen ein. „Wir wollen jegliche Gewalt an Frauen und Männern verhindern“, sagt Lepuschitz. Auch Frauen können zu Täterinnen werden, doch in 88 Prozent der Gewaltfälle sind es Männe
Schreiprotest Gewalt Gegen Frauen Wien Österreichischer Frauenring
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kabarett, Musik und Drehfußball als „Sturm gegen Gewalt an Frauen“Gewaltschutz und -prävention standen im Fokus des Charity-Events der steirischen Frauenhäuser, des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen und Sturm Graz – die sieben ermordeten Frauen der letzten Woche standen im traurigen Fokus
Read more »
Kollegin musste Mord von 3 Frauen in Wien mit anhörenEin Mann soll am Freitag drei Frauen in einem Erotik-Club in Wien-Brigittenau mit einem Messer getötet haben. Nun kommen immer mehr Details ans Licht.
Read more »
Wien: Wenn Wahnvorstellungen drei Frauen das Leben kostenDer Verdächtige dürfte laut Erstdiagnose schizophren sein. Ein psychiatrisches Gutachten steht noch aus.
Read more »
Mistelbacher Lese-Marathon und die unsichtbaren Leistungen von FrauenFrauen lesen für Frauen von oder über Frauen: Zum dritten Mal fand zum Weltfrauentag der Lesemarathon statt.
Read more »
Christliche Mädchen in Pakistan: Kampf gegen sexuelle Gewalt und ZwangsheiratChristliche Mädchen in Pakistan sind aufgrund ihres Geschlechts und ihrer Religion sexueller Gewalt und Zwangsheirat ausgesetzt. Die Aktivistin Katherine Sapna setzt sich für ihre Rechte ein.
Read more »
Kundgebung gegen Femizide und geschlechtsspezifische Gewalt in St. PöltenAm 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. In St. Pölten fand bereits vorher eine Kundgebung gegen Femizide und geschlechtsspezifische Gewalt statt.
Read more »