Schlagabtausch: FPÖ schießt am Wochenende weiter gegen ÖVP

Demokratie News

Schlagabtausch: FPÖ schießt am Wochenende weiter gegen ÖVP
FpöNationalratÖsterreich
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 61%
  • Publisher: 51%

Die Auseinandersetzung zwischen FPÖ und ÖVP, die im Untersuchungsausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' diese Woche an Fahrt aufgenommen hat, setzt sich am Wochenende fort.

Die Auseinandersetzung zwischen FPÖ und ÖVP, die im Untersuchungsausschuss zum"rot-blauen Machtmissbrauch" diese Woche an Fahrt aufgenommen hat, setzt sich am Wochenende fort. Bei einer Pressekonferenz am Samstag wiesen die FPÖ-Generalsekretäre Michael Schnedlitz und Christian Hafenecker Verbindungen zur Spionageaffäre um den ehemaligen BVT-Mann Egisto Ott zurück. Scharfe Kritik gab es an der ÖVP, der sie u.a.

Aber nicht nur beim Thema Spionage schoss man gegen die ÖVP. So erwähnten die Generalsekretäre u.a."dubiose Vorgänge" bei den Ermittlungen um den Tod des ehemaligen Sektionschefs Christian Pilnacek und gestohlene Smartphones dreier Spitzenbeamter aus dem Innenministerium, die der nunmehrige Bundespolizeidirektor Michael Takacs"am Dienstweg vorbei" zur Reparatur zu einem IT-Techniker des Verfassungsschutzes gebracht habe, nachdem diese nass geworden waren.

Kickl und das Innenministerium seien damals medial stark unter Druck gestanden und hätten Kommunikationsprobleme gehabt, erklärte wiederum ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker in einem Statement gegenüber der APA. Für Kritik hatte 2018 u.a. eine interne Polizeimail gesorgt, laut der der Zugang zu Informationen für bestimmte"kritische Medien" eingeschränkt werden sollte.

Zum Gegenteil zur ÖVP stilisierten die FPÖ-Generalsekretäre abermals Kickl, der die"Bewegung Volkskanzler" gestartet habe und nicht käuflich sei. Sie wiesen auch die Kritik zurück, die FPÖ sei russlandfreundlich - man sei weder russland-, noch ukraine-, noch NATO-, noch amerikafreundlich, meinte Schnedlitz, sondern positioniere sich neutral und damit in der Mitte.

Die ÖVP hatte am Freitag angekündigt, sich im U-Ausschuss weiter mit Kickl beschäftigen zu wollen, Stocker will rund 2.500 ausgewertete Chats des ehemaligen FPÖ-Sicherheitssprechers Hans-Jörg Jenewein in den Ausschuss geliefert bekommen. Dieser soll mit Ott gechattet haben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Fpö Nationalrat Österreich Politische Bewegungen Spö Wien Politik

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

FPÖ schießt am Wochenende weiter scharf gegen ÖVPFPÖ schießt am Wochenende weiter scharf gegen ÖVPAm Wochenende spitzt sich die Auseinandersetzung zwischen FPÖ und ÖVP weiter zu, wobei die FPÖ Verbindungen zur Spionageaffäre zurückweist und der ÖVP Postenschacher vorwirft.
Read more »

FPÖ und ÖVP zittern vor dem RechnungshofFPÖ und ÖVP zittern vor dem RechnungshofDer Rechnungshof vermutet bei der FPÖ und bei der ÖVP Verstöße gegen das Parteiengesetz. Es soll sich um illegale Spenden handeln.
Read more »

Rechnungshof ortet Parteiengesetz-Verstöße bei ÖVP und FPÖRechnungshof ortet Parteiengesetz-Verstöße bei ÖVP und FPÖDer Rechnungshof ortet bei der Grazer FPÖ Verstöße gegen das Parteiengesetz. Der Gemeinderatsklub soll Wahlkampfkosten übernommen haben, die eigentlich von der Partei zu bezahlen gewesen wären. Auch eine Kampagne der Salzburger Parteiobfrau Marlene Svazek soll unzulässigerweise vom Landtagsklub bezahlt worden sein.
Read more »

Wegen illegaler Spenden: Rechnungshof meldet FPÖ und ÖVPWegen illegaler Spenden: Rechnungshof meldet FPÖ und ÖVPDer Rechnungshof vermutet unzulässige Spenden bei der Grazer FPÖ und einer Kampagne der Salzburger Parteichefin Svazek. Auch die ÖVP soll gegen das Parteiengesetz verstoßen haben.
Read more »

Nächstes Beben in Superwahljahr – FPÖ überholt ÖVPNächstes Beben in Superwahljahr – FPÖ überholt ÖVPPaukenschlag zum Start des Superwahljahrs. Die SP-Fraktion holte den Sieg, die Freiheitlichen überholten die Fraktion Christlicher Gewerkschafter.
Read more »

Sonntagsfrage: ÖVP überholt SPÖ wieder, FPÖ bleibt klar Nummer einsSonntagsfrage: ÖVP überholt SPÖ wieder, FPÖ bleibt klar Nummer einsWäre am kommenden Sonntag Nationalratswahl, würde die ÖVP knapp vor der SPÖ landen. Das zeigt die aktuelle Umfrage vom IFDD von Christoph Haselmayer. Die FPÖ liegt auch dort klar auf dem ersten Platz. Rang vier teilen sich Grüne und NEOS.
Read more »



Render Time: 2025-02-23 04:04:58