Immer wieder attackieren selbst ernannte Befreiungskämpfer russisches Territorium – Kiew hilft das nur bedingt.
Russen, die gegen Putin kämpfen. Ein Hubschrauber, der rasch Kämpfer auf russischem Gebiet absetzt, Videos von Gefechten, Meldungen über die Einnahme eines russischen Dorfes. Immer wieder versuchten in den vergangenen Tagen Organisationen wie die „Legion Freiheit für Russland“ oder das „Sibirische Bataillon“, den Anschein eines militärischen Erfolgs auf russischem Staatsgebiet zu erwecken.
Auch damals waren einige Kämpfer auf russischem Territorium vorgerückt, wurden kurze Zeit danach aufgerieben oder zurückgedrängt. Die Vermutung liegt nahe, dass Angriffe wie diese den medialen Fokus von den Vorkommnissen an der Front in der Ukraine weg lenken sollen. Kiew äußert sich öffentlich wenig dazu, allerdings deuten Bewaffnung und Gerät darauf hin, dass die Angriffe mit Unterstützung der Ukraine koordiniert wurden.
Das Informationsfeld zu dominieren ist eines der wesentlichen Ziele eines Krieges – vor allem, wenn es um einen Abnützungskrieg geht, in dem ein langer Atem vonnöten ist. Und während Russland mit Trollfabriken und Kalter-Krieg-Rhetorik die europäische Angst vor einem Atomschlag schürt, will die Ukraine zeigen, dass sie sich trotz numerischer und materieller Unterlegenheit weiterhin gegen die russische Aggression zur Wehr setzen kann.
Dass diese Angriffe den Ausgang der russischen Wahl beeinflussen, darf bezweifelt werden – vielmehr dürfte das Ziel sein, die Unzulänglichkeiten Russlands einem westlichen Publikum zu präsentieren.Mehr Erfolg haben die ukrainischen Streitkräfte derzeit mit Drohnenangriffen auf russische Ölraffinerien: Vor Kurzem trafen ukrainische Drohnen wichtige Öl-Unternehmen 800 Kilometer von der Grenze entfernt.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Ukraine-Krieg war nur der Gipfel: Wie Putin den Russen zehn Jahre stahlGegen die westlichen Sanktionen seit dem Ukraine-Krieg erweist sich Russlands Wirtschaft als verblüffend robust. Aber ein genauerer Blick auf die Entwicklung seit der Krim-Annexion 2014 zeigt ein...
Read more »
Aufregung um Angriffe auf Journalisten bei FPÖ-Demo in WienBei der FPÖ-Versammlung wurde ein PULS 24-Team attackiert, Mitarbeiter und Politiker der FPÖ gingen dazwischen. Opposition und Reporter ohne Grenzen fordern Konsequenzen.
Read more »
Team von Puls 24 bei FPÖ-Demo in Favoriten bedrängt„FPÖ-Angriffe auf Medienfreiheit münden in Gewalt“, kritisieren die Grünen.
Read more »
Russen sehen sich von Papst-Kritik bestätigt: Ukraine solle Mut haben, „weiße Fahne“ zu hissenDer Papst hat die Ukraine zu Friedensverhandlungen mit Russland aufgerufen. International und vor allem in der Ukraine wird diese Aussage scharf kritisiert, während Moskau sich auf seinem Kurs...
Read more »
Ukraine: Autoverkehr über Krim-Brücke unterbrochenNach Angaben des Moskauer Verteidigungsministeriums wurden 47 Drohnen des 'ukrainischen Regimes' in insgesamt vier russischen Regionen abgeschossen.
Read more »
Russen wollen ukrainische MiG-29 abgeschossen habenDie russischen Streitkräfte haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau einen ukrainischen Kampfjet abgeschossen.
Read more »