Rüge für die EU: Zu wenig Transparenz über Lobbyisten

Canada News News

Rüge für die EU: Zu wenig Transparenz über Lobbyisten
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Ein paar dunkle Flecken zeigen sich, nachdem der Europäische Rechnungshof das Treiben der Lobbyisten in Brüssel unter die Lupe genommen hat.

Ein paar dunkle Flecken zeigen sich, nachdem der Europäische Rechnungshof das Treiben der Lobbyisten in Brüssel unter die Lupe genommen hat.

Derart kriminelle Aktivitäten zu überprüfen stand nicht im Mittelpunkt des Rechnungshofs, vielmehr geht es darum, die Transparenz der Tätigkeit von Lobbyisten zu untersuchen. In ihrer Stellungnahme stehen die Prüfer den Interessenvertretungen zunächst einmal positiv gegenüber: „Lobbying ist ein wichtiges demokratisches Instrument, das es Organisationen und Einzelpersonen ermöglicht, einen Beitrag zur Politikgestaltung und Entscheidungsfindung zu leisten.

Zudem muss die Frage gestellt werden, um welche Art von Treffen es sich handelt. Die Grenzen werden hier unterschiedlich gezogen. Im Europäischen Rat fallen Treffen „rein privater und gesellschaftlicher Natur sowie spontane Treffen“ aus dem Regelungsbereich hinaus, es bedarf also keiner Registrierung derartiger Meetings.

Die Prüfer kritisieren außerdem, dass die History von Lobbyisten auf der Strecke bleibt, wenn sie bereits zuvor einmal registriert und dann gelöscht worden sind. Nicht nur das schmälert die Brauchbarkeit.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: 'Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog'Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: 'Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog'Fritzi Massary war der Operetten-Superstar der 1910er-Jahre. Ruth Brauer-Kvam würdigt sie in der Revue „Ein bisschen trallalala“ in der Volksoper und erzählt von dieser Frau, die ihrer Zeit voraus war.
Read more »

Ein Leben lang pubertär und fast unsterblich: Der Axolotl, ein Pokémon in echtEin Leben lang pubertär und fast unsterblich: Der Axolotl, ein Pokémon in echtDie Wissenschaftlerin Elly Tanaka erforscht in Wien den mexikanischen Schwanzlurch mit den fast unglaublichen Regenerationskräften – und hofft auf wertvolle Rückschlüsse für die Medizin
Read more »

Wieso ein Zitierverbot für Medien ein Problem wäreWieso ein Zitierverbot für Medien ein Problem wäreBis 30. Juni 2024 muss die Reparatur des Medienprivilegs erfolgen. Das wird eng. Passiert nichts, hat das ernste Folgen für die Pressefreiheit.
Read more »

Ein kostenloser Zahnarztbesuch: 13.500 Patienten ein Lächeln geschenktEin kostenloser Zahnarztbesuch: 13.500 Patienten ein Lächeln geschenktSeit 15 Jahren werden Menschen in der Zahnarztpraxis des Neunerhaus kostenlos behandelt, auch wenn sie nicht versichert sind. Eine Ärztin erzählt, welche Schicksale die Menschen in die Ordination führen.
Read more »

Ein Fünfer- und ein Dreierpacker bei 13:0-SiegEin Fünfer- und ein Dreierpacker bei 13:0-SiegMichael Frühwirth traf für Michelstetten in Prinzendorf fünfmal ins Schwarze. Kollege Sebastian Stark gelangen immerhin drei Treffer. Die beiden Akteure trugen ihre Farben zu einem 13:0-Kantersieg.
Read more »

Integration afghanischer Männer: Ein Verein setzt sich für Gleichberechtigung einIntegration afghanischer Männer: Ein Verein setzt sich für Gleichberechtigung einShokat Walizadeh, ein Flüchtling aus Afghanistan, gründete 2010 einen Integrationsverein, um die Integration afghanischer Männer zu fördern. Er spricht mit ihnen über Gleichberechtigung, Beziehungen und Gesundheit und setzt sich für Frauenrechte und gewaltfreie Kommunikation ein.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:56:14