Die Grünen Wien haben den Stadtrechnungshof beauftragt, die gesundheitliche Versorgung von psychisch kranken Kindern zu prüfen.
"Wir haben auf 170 Seiten alles das aufgelistet, was wir schon lange kritisieren: Es gibt zu wenig Betten und zu wenig Personal", so Barbara Huemer, Gesundheitssprecherin der Grünen Wien. Diese Situation würde monatelange Wartezeiten und damit hohen Leidensdruck nach sich ziehen.Im Versorgungsplan seien sechs Ambulatorien für die Zielgruppe psychisch erkrankte Kinder und Jugendlicher vorgesehen. Bisher in Betrieb sind davon nur zwei.
Auch im stationären Bereich erreichen die Bettenkapazitäten laut dem Rechnungshofbericht nicht die Vorgaben. Grund dafür seien der chronische Personalmangel, der sich sowohl bei Fachärzten als auch bei Pflegekräften bemerkbar macht. Für Patienten bedeutet das oft monatelange Wartezeiten.Viele Minderjährige werden statt auf Kinderstationen in psychiatrischen Abteilungen für Erwachsene aufgenommen.
Der Stadtrechnungshof kritisiert auch die Versorgung von autistischen Kindern und Jugendlichen in Wien. Die Wartezeit auf einen Therapieplatz im Kompetenzzentrum Wien-Favoriten dauert etwa eineinhalb Jahre, die Plätze stehen dann auch nur Kindern und Jugendlichen aus der näheren Umgebung zur Verfügung."Der Aufbau einer flächendeckenden Versorgung von autistischen Kindern und Jugendlichen muss jetzt dringend angegangen werden", meint Huemer.
Der Stadtrechnungshof fordert nun die Verbesserung der Rahmenbedingungen, damit man in Zukunft besser Fachärzte rekrutieren kann. Diese Forderung wird von Huemer unterstützt. Außerdem appelliert der Rechnungshof, die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in Erwachsenenabteilungen zu stoppen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wien: Gravierende Mängel bei Versorgung psychisch kranker KinderEin Prüfbericht zeigt monatelange Wartezeiten für Kinder mit psychischen Problemen im stationären Bereich auf.
Read more »
Schule in Wien schließt überraschend – Kinder am BodenDie private Volksschule Waldkloster in Wien-Favoriten soll bald überraschend schließen. 128 Kinder sind betroffen, die Eltern geschockt.
Read more »
Rechnungshof: Mängel bei Versorgung psychisch kranker Kinder in WienLaut Stadtrechnungshof mussten Kinder auf Erwachsenen-Stationen aufgenommen wurden. Es gäbe teils monatelange Wartezeiten.
Read more »
Stadt Wien kontert Rasen-Kritik von Teamchef RangnickÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist der Zustand der Trainingsplätze vor dem Ernst-Happel-Stadion ein Dorn im Auge. Die Stadt Wien meldet sich zu Wort.
Read more »
Warum die Stadt Wien ein Haus in bester Lage verfallen lässtDie Stadt Wien verwaltet die Dr. Eduard Kaufmann'sche Armenstiftung und damit ein Haus im neunten Bezirk – darin wohnen aber kaum Menschen. Eine Recherche über ein sanierungsbedürftiges Gebäude, leere Wohnungen und die Frage, wer sich darum kümmern soll.
Read more »