In Pjöngjang fand eine Militärparade zum 75. Jubiläum der Staatsgründung statt. Putin hat sich für eine Stärkung der Beziehungen ausgesprochen.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich anlässlich des 75. Jahrestags der Staatsgründung Nordkoreas für eine engere Zusammenarbeit mit dem ostasiatischen Land ausgesprochen. Er sei überzeugt, dass „dank unserer gemeinsamen Bemühungen“ die bilateralen Beziehungen „an allen Fronten“ weiter gestärkt würden, zitierte der Kreml am Samstag aus einer Botschaft Putins an Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.
Die Stärkung der Beziehungen werde dabei helfen, „die Sicherheit und Stabilität der koreanischen Halbinsel und Nordostasiens“ zu gewährleisten, erklärte Putin. Der russische Staatschef hob die langjährigen Beziehungen beider Länder hervor, die „immer auf den Prinzipien der Freundschaft, guter Nachbarschaft und gegenseitigen Respekts“ gefußt hätten.
Kim, der die Parade zusammen mit seiner Tochter abnahm, traf sich vor den offiziellen Feierlichkeiten mit der chinesischen Delegation, der unter anderem Vize-Regierungschef Liu Guozhong angehörte. Beide Seiten kündigten laut der staatlichen Nachrichtenagentur an, ihre „vielfältige“ Zusammenarbeit weiter vertiefen zu wollen. Laut chinesischen Staatsmedien gratulierte Präsident Xi Jinping Kim in einem Telefongespräch.Zuletzt gab es Berichte, dass Kim in den kommenden Tagen ins russische Wladiwostok reisen könnte, um dort Putin zu Gesprächen über Waffengeschäfte zu treffen.
Moskau und Pjöngjang hatten Mitte August angekündigt, ihre Zusammenarbeit auszubauen und unter anderem im Verteidigungsbereich enger zu kooperieren. Russland gehört zu den wenigen Ländern, die Kontakt zu Nordkorea halten. Nordkorea hatte von Beginn an den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützt. Jeden Tag. Überall.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nordkorea weiht erstes taktisches Atom-U-Boot einNordkorea hat sein erstes einsatzfähiges taktisches Atom-U-Boot zu Wasser gelassen.
Read more »
Nordkorea präsentiert erstes „taktisches Atom-U-Boot“Unklar ist, mit welchen Raketen das neue U-Boot bewaffnet ist. Machthaber Kim kündigte an, dass sein Land weitere nuklear angetriebene U-Boote bauen werde.
Read more »
Nordkorea will erstes taktisches Atom-U-Boot entwickelt habenUnklar ist, mit welchen Raketen das neue U-Boot bewaffnet ist. Machthaber Kim kündigte an, dass sein Land weitere nuklear angetriebene U-Boote bauen werde.
Read more »
Nordkorea lässt U-Boot für Atomwaffen-Angriff zu WasserNordkorea hat am Freitag ein U-Boot zu Wasser gelassen, das ersten Aufklärungen zufolge mit Atomsprengköpfen ausgerüstet werden könne.
Read more »
Österreich zahlt 'Blutgeld' an Putin – EU-Mann regt aufEU-Vertreter Selmayr kritisiert den fortlaufenden Bezug von russischem Erdgas scharf als 'Blutgeld'-Zahlung Österreichs. Jetzt muss er zum Rapport.
Read more »
Sprengstoff-Handy – Putin-General schwer verletztBei einem Sprengstoffanschlag in Luhansk wurde ein russischer General schwer verletzt. Der Sprengkörper war in einem Mobiltelefon versteckt.
Read more »