Pum: „Renaturierungsverordnung ist große Verunsicherung für Bauern“

Andreas Pum News

Pum: „Renaturierungsverordnung ist große Verunsicherung für Bauern“
AmstettenBauernkammerobmannRenaturierungsverordnung
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 51%

Bezirksbauernkammerobmann Andreas Pum über die Renaturierungsverordnung, den Klimawandel, Tierwohl, Betriebsnachfolge und seine ersten 100 Tage im Amt.

ezirksbauernkammerobmann Andreas Pum über die Renaturierungsverordnung , den Klimawandel, Tierwohl, Betriebsnachfolge und seine ersten 100 Tage im Amt.

NÖN: NÖN: Beginnen wir mit dem politischen Aufreger der letzten Woche: Die Zustimmung von Umweltministerin Leonore Gewessler zur Renaturierungsverordnung der EU. Was ist so schlimm daran und wie wird sie Bauern im Bezirk treffen?Es ist eine sehr oberflächliche Beschlussfassung, die vieles offenlässt und daher für unsere Bauern eine große Verunsicherung bedeutet.

Apropos Protest: Ihre Amtszeit hätte ja beinahe mit einer Bauerndemonstration in Amstetten begonnen, die für 8. März angemeldet war, dann aber mangels Teilnahme abgesagt wurde. Damals gab es ja europaweit Proteste. Hat sich die Lage der Landwirte inzwischen verbessert?Das wäre tatsächlich ein turbulenter Start in meine Obmannschaft gewesen.

Thema Klimawandel. Die Auswirkungen bekommen wir alle jährlich zu spüren. Was heißt er für die Bauern?Wir haben heuer ein Jahr mit guten Niederschlägen, aber wir müssen davon ausgehen, dass es in Zukunft heißer und trockener wird. Die Jahreszeiten verschieben sich und wir kämpfen daher im Frühjahr immer wieder mit Frostschäden. Zudem mehren sich die Ernteausfälle durch Unwetter mit Starkregen, Hagel und Stürmen.

Wie sieht es eigentlich mit dem bäuerlichen Nachwuchs im Bezirk aus? Ist die junge Generation noch bereit, die Höfe weiterzuführen?Das ist ein sehr individuelles Feld und von vielen Faktoren abhängig. Da spielen persönliche, soziale und natürlich auch finanzielle Gründe eine Rolle.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Amstetten Bauernkammerobmann Renaturierungsverordnung

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Polit-Streit um die EU-Renaturierungsverordnung eskaliertPolit-Streit um die EU-Renaturierungsverordnung eskaliertSimmering gegen Kapfenberg – was im Fußball als Synonym für Brutalität gilt, könnte ÖVP gegen Grüne in der Politik werden. Zumindest in der Causa EU-Renaturierungsverordnung. Einziger Unterschied: ÖVP und Grüne sind in einer Koalition, Simmering gegen Kapfenberg nicht.
Read more »

Bevölkerung: Klare Mehrheit ist für EU-RenaturierungsverordnungBevölkerung: Klare Mehrheit ist für EU-Renaturierungsverordnung82 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sehen die EU-Renaturierungsverordnung positiv. Mit diesen Zahlen begründet Umweltministerin Leonore Gewessler - neben anderen Argumenten - ihr „Ja“. Die repräsentative Umfrage, auf die sie sich stützt, gab der WWF beim renommierten Meinungsforschungsinstitut Market in Auftrag.
Read more »

Wer renaturiertWer renaturiertWas steht eigentlich in der Renaturierungsverordnung und was bedeutet das in Zukunft für Österreich?
Read more »

Sehr gutes Zeugnis: 97 Prozent schätzen die Arbeit der BauernSehr gutes Zeugnis: 97 Prozent schätzen die Arbeit der BauernEine aktuelle Umfrage zeigt die großer Wertschätzung für die Landwirtinnen und Landwirte in unserem Land. Der NÖ Bauernbund stellt zum Weltbauerntag am 1. Juni die Versorgungssicherheit in den Fokus.
Read more »

Von Renaturierungen, Bananen und wütenden BauernVon Renaturierungen, Bananen und wütenden BauernWarum jubeln die Bauern nicht über das Renaturierungsgesetz?
Read more »

Bauern-Brunch in Rankweil war ein voller ErfolgBauern-Brunch in Rankweil war ein voller ErfolgAm vergangenen Samstag fand ein Brunch für die ganze Familie statt. Die Gäste fanden sich am Hof von Markus Gstach im Weitried in Brederis ein und ließen sich mit feinen, regionalen Produkten verwöhnen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 00:22:06