Am Grundstück des Ex-FPÖ-Politikers waren Runen mit NS-Bezug aufgefallen. Laut Staatsanwalt ein Verstoß gegen das Verbotsgesetz. Geschworene sprachen Scheuch im Zweifel frei. Nicht rechtskräftig.
Es ist eine Idee, auf die man erst einmal kommen muss. Das trifft auf jene Kombination aus Symbolen zu, die 2021 in Kärnten entdeckt worden sind. Das Holztor mit den drei eingefrästen Runen, die auch von Nazi-Organisationen verwendet worden sind, ist der Eingang zu einem Grundstück, das einem ehemaligen Kärntner Spitzenpolitiker gehört.
Danach erklärte Scheuch, wie er auf die Motive gekommen sei: Er verwende seit seinem 15. Lebensjahr Runen."Sie sind wichtig für meine Identität." Die Wolfsrune habe er angebracht, weil der Wolf ihn als Tier interessiere. Zudem heiße sein Sohn Wolf und es sei ein Glückszeichen."Ich habe auch ein Wolf-Tattoo am Rücken." Die Sig-Rune sei eine Sowido-Rune."Das S steht für Scheuch und den Sternenhof", so Kurt Scheuch.
Ins Rollen gebracht hat die Angelegenheit Olga Voglauer. Die Nationalratsabgeordnete der Grünen hat im November 2021 eine Sachverhaltsdarstellung bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft eingebracht. Die hat die Vorwürfe geprüft und den Fall an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.Diese Runen seien"Embleme bzw. Symbole von Organisationen, die nach dem Verbotsgesetz verboten sind", so Voglauer in ihrer Anzeige.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nazi-Runen auf Grundstück: Freispruch für Ex-Politiker ScheuchEx-FPÖ-Spitzenpolitiker musste sich wegen Runen verantworten. Geschworene sprachen ihn mit vier zu vier Stimmen frei.
Read more »
Prozess gegen Ex-Politiker Scheuch: Es geht auch um Nazi-Runen an TurmDer Ex-Politiker muss sich wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz verantworten. Prozesstag startet mit neuem Vorwurf.
Read more »
Wiederbetätigung? Ehemaliger Kärntner Spitzenpolitiker steht heute vor GerichtIn ein Tor zum Grundstück von Ex-FPÖ-Politiker Kurt Scheuch waren Runen mit NS-Bezug eingefräst. Laut Staatsanwaltschaft ein Verstoß gegen das Verbotsgesetz. Heute, Mittwoch, wird am Landesgericht Klagenfurt verhandelt.
Read more »
Wiederbetätigung? Anklage gegen ExKurt Scheuch ausgeweitetIn ein Tor zum Grundstück von Ex-FPÖ-Politiker waren Runen mit NS-Bezug eingefräst. Laut Staatsanwalt ein Verstoß gegen das Verbotsgesetz. Beim Prozess am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt kam weiterer Punkt hinzu.
Read more »
FPÖ will CO2 in Erde pumpen und Erdgas rausholenFPNÖ-Klubobmann Reinhard Teufel will CO2 in frühere Erdgas- und Erdölfelder pumpen und gleichzeitig mehr Gas herausholen: 'Gas raus, CO2 rein.'
Read more »
Unwetter in Bad Gleichenberg - Bairisch Kölldorf wieder unter Wasser: Scharfe Kritik an ÖVP-SpitzeFPÖ wirft ÖVP Dornröschenschlaf wegen fehlender Maßnahmen zum Hochwasserschutz vor. In der Gemeinderatssitzung am 11. Mai wollen SPÖ und FPÖ gemeinsam entsprechende Dringlichkeitsanträge stellen.
Read more »