Künstlerisch ist sie über jeden Zweifel erhaben. Seit Jahren wird die Sopranistin Anna Netrebko auf internationalen Bühnen frenetisch gefeiert. Doch seit Beginn des Ukraine-Krieges ist die geborene Russin, die inzwischen auch einen österreichischen Pass besitzt, nicht mehr überall gern gesehen. Die 51-Jährige ist wegen angeblicher Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Kritik geraten.
Erstmals seit Kriegsbeginn Ende Februar 2022 hat die Staatsoper Unter den Linden Netrebko nun für vier Abende in der Rolle der machthungrigen Lady Macbeth gebucht. Das sorgte für heftige Diskussionen. Die Staatsoper in Berlin und die Sängerin verbindet eine jahrelange Geschichte. Die Zusammenarbeit legte das Opernhaus mit Kriegsbeginn auf Eis.
Die Sängerin hat in einem früheren Statement versucht, ihre Position zu verdeutlichen."Ich verurteile den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich, und meine Gedanken sind bei den Opfern dieses Krieges und ihren Familien", heißt es darin."Ich erkenne und bedauere, dass meine Handlungen oder Aussagen in der Vergangenheit zum Teil falsch interpretiert werden konnten.
Kurz vor dem Auftritt Netrebkos protestierten nach Polizeischätzungen rund 150 Menschen gegen das Engagement in Berlin. Vor dem Opernhaus demonstrierten sie mit ukrainischen Fahnen, Plakaten und Rufen wie"No Netrebko!" und"Schande Netrebko" vor Vorstellungsbeginn. Die Polizei schirmte die Demonstrierenden mit Gittern vom Opernpublikum ab.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Proteste gegen Auftritt von Netrebko in BerlinFrüher undenkbar, heute ganz normal: Vor dem Berliner Opfernhaus waren heute „No Netrebko!“-Rufe zu hören.
Read more »
Wann und warum die Freizeitpädagogen kommende Woche demonstrierenVor den Sommerferien war noch die Rede davon, dass die Proteste vorerst ausgesetzt werden.
Read more »
Berlin kurz vor Beschluss über Lieferung von Marschflugkörpern des...Die Entscheidung dürfte nach Angaben von Verteidigungsminister Pistorius nur noch ein bis zwei Wochen dauern. Damit würde Berlin waffentechnisch Paris und London folgen. Satellitenaufnahmen deuten...
Read more »
Wettschulden: ÖFB-Teamspieler tätowiert Legende von Union BerlinUnion-Kapitän Christopher Trimmel verpasste Torsten Mattuschka ein Tattoo. Der Berliner hatte ein Versprechen zur Champions League einzulösen.
Read more »
Rammstein-Skandal: Shelby Lynn spricht in BerlinDie Irin Shelby Lynn, die die Diskussion um Rammstein-Sänger Till Lindemann ins Rollen brachte, hielt eine emotionale Rede in Berlin und spricht von „systematischem Missbrauch“.
Read more »
Großer Klima-Streik – 64 % der Bevölkerung dagegenAm Freitag findet der große Klima-Streik von Fridays for Future statt. Doch eine deutliche Mehrheit der Österreicher stellt sich gegen die Proteste.
Read more »