+++ Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) lädt am Mittwoch zum ''Auto-Gipfel''. Im Vorfeld des Treffens mit Experten und Managern gab es eine erste Protestaktion von Fridays for Future und Global2000. +++
"Mit einer Aktion vor dem Bundeskanzleramt machen Global2000 und Fridays For Future darauf aufmerksam, wie unsinnig der heutige Auto-Gipfel ist. Die Umweltschützer:innen sitzen in Anzügen auf kleinen Bobby-Cars und symbolisieren damit den Bundeskanzler und die Teilnehmer:innen der Auto-Lobby, die fanatisch an ihren E-Fuels festhalten und von „Grünen Verbrennern“ träumen", heißt es in einer Global2000-Aussendung.
Die Stimmen aus der Wirtschaft und Wissenschaft seien eindeutig, so Global2000 weiter:"E-Fuels haben keine Zukunft für die breite Masse. Möchte man PKWs mit E-Fuels antreiben, so bräuchte man dafür 9-Mal so viele Windräder wie für E-Autos. Die Energieerzeugung könnte Österreich alleine nicht aufbringen. E-Fuels sind extrem energieintensiv und dadurch auch sehr teuer.
Kritik am Gipfel übten im Vorfeld SPÖ-Umweltsprecherin Julia Herr, Oberösterreichs Umweltlandesrat Stefan Kaineder sowie die Umweltschutzorganisationen Global 2000 und Greenpeace. Die Aktivistinnen und Aktivisten der"Letzten Generation" und von Fridays For Future Austria kündigten Aktionen anlässlich des Autogipfels an.E-Fuels sind Treibstoffe, die nicht aus fossilem Erdöl, sondern aus Strom gewonnen werden.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nehammer und ÖVP: Mit Vollgas aus dem Umfragetief?Vor dem „Autogipfel“ am Mittwoch hat Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Dienstag das BMW-Werk in Steyr (Oberösterreich) besucht. Die „Krone“ war vor Ort dabei.
Read more »
In Steyr werden jetzt vollelektrische Lkws am Fließband produziertBevor Bundeskanzler Karl Nehammer am Mittwoch zum „Auto-Gipfel“ lädt, startet Volta-Lkw in Steyr seine Serienproduktion für bis zu 14.000 Fahrzeuge pro Jahr. Mehr als 700 Arbeitsplätze sollen damit in geschaffen werden.
Read more »
Eintragungswoche: Sommerzeit, Bargeld und 'Nehammer muss weg': Die sieben aktuellen Volksbegehren | Kleine ZeitungEine breite Palette an Themen bieten jene Volksbegehren, welche Grazerinnen und Grazer bis einschließlich 24. April unterstützen können.
Read more »
Nehammer 'setzt auf lahmen Gaul' – heftige Kritik im ORFAuto-Kanzler Karl Nehammer macht sich für Verbrennermotoren mit E-Fuels stark. Damit setze er auf 'einen lahmen Gaul', sagt ein Experte im ORF-Radio.
Read more »
Ab 2030: Nehammer fordert Verbot von Fahrrädern ohne VerbrennermotorNehammer schreitet endlich ein und fordert ein Verbot des innovationsfeindlichen Fortbewegungsmittels 'Fahrrad' ab 2030.
Read more »