Die Situation an den steirischen Spitälern ist angespannt. Kages-Betriebsrat Michael Tripolt fordert im Ö1-Frühjournal schnelle Maßnahmen.
in den steirischen Landesspitälern gesperrt, mittlerweile kann allein am LKH Graz jedes sechste Bett aus Personalmangel nicht belegt werden. Das hat Michael Tripolt, Betriebsratsvorsitzender am Universitätsklinikum Graz und Zentralbetriebsratschef der steirischen Landeskrankenhäuser, im Ö1-Frühjournal bestätigt.
Immer mehr Personal fehlt, so Tripolt."Das führt dazu, dass die Kollegen viel mehr in kürzerer Zeit arbeiten müssen, als das bei vollem Personalstand der Fall wäre. Ein weiteres Problem ist: Wir haben die Belagsdauer reduziert. Wir behandeln jetzt mehr Patienten als früher, aber in viel kürzerer Zeit.
Dabei fehle es, zumindest am Grazer Uniklinikum, nicht an Ärzten, sondern vor allem an Pflegepersonal, so Samonigg: Dadurch müssen Betten gesperrt, Operationen verschoben werden, auch auf den Intensivstationen fehle es an Personal. Anders sei die Lage außerhalb von Graz, wo es auch an Ärzten in den Spitälern mangle.
Es brauche nun unbedingt Maßnahmen, plädieren Samonigg und Tripolt. Die Jobs in Spitälern müssten attraktiver werden, da gehe es um Geld, aber vor allem auch um Wertschätzung und bessere Bedingungen. Am 28. April will Samonigg die Probleme offen ansprechen: Die Medizinische Uni Graz lädt zur öffentlichen Podiumsdiskussion zum steirischen Spitalssystem. Am Podium werden neben Samonigg unter anderem Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß und Kages-Vorstand Gerhard Stark diskutieren.Doch was muss sich ändern? Das Problem ist komplex: Fehlt es im niedergelassenen Bereich an offenen Ordinationen und Anlaufstellen, kommen die Patienten vermehrt in Spitalsambulanzen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Große Personalnot: Am LKH Graz ist bereits jedes sechste Bett gesperrt | Kleine ZeitungDie Situation an den steirischen Spitälern ist angespannt. Kages-Betriebsrat Michael Tripolt fordert im Ö1-Frühjournal schnelle Maßnahmen.
Read more »
Personalnot am LKH Graz: Helmut Samonigg: 'Diese Abwärtsspirale ist nach wie vor nicht unterbrochen' | Kleine ZeitungDie Situation an den steirischen Spitälern ist angespannt. Kages-Betriebsrat Michael Tripolt fordert im Ö1-Frühjournal schnelle Maßnahmen.
Read more »
Über L409: So manövrierten überdimensionale 'Spaghetti' die Herberstein Brücke in die richtige Position | Kleine ZeitungExakt 49 Tage nach Baustart wurde am Montag die Brücke in Herberstein versetzt. Im Einsatz waren an die 30 Mann, ein Kran mit 200 Tonnen Tragkraft und jede Menge Zaungäste.
Read more »
Über L409: So manövrierten riesige 'Spaghetti' die Herberstein Brücke in die richtige Position | Kleine ZeitungExakt 49 Tage nach Baustart wurde am Montag die Brücke in Herberstein versetzt. Im Einsatz waren an die 30 Mann, ein Kran mit 200 Tonnen Tragkraft und jede Menge Zaungäste.
Read more »
Kampf um die Ortskerne: In Liezen fristet die Innenstadt ein Schattendasein | Kleine ZeitungUm den Preis, als mittelgroße Einkaufsstadt zu gelten, hat Liezen sein Zentrum über Jahrzehnte zum Hinterland erklärt. Heute fehlt das Geld, um der Innenstadt neues Leben einzuhauchen.
Read more »