Im Norden des Kosovo ist offenbar ein Polizist bei einem Schusswechsel getötet worden. Ein weiterer Beamter sei verletzt worden, teilte der kosovarische Premier Albin Kurti mit. Er stufte den Vorfall als Terror ein und machte Serbien mitverantwortlich – ein weiterer Rückschlag bei den von der EU vermittelten Gesprächen, eine Normalisierung der Beziehungen rückt weiter in die Ferne.
Die Angreifer „sind Profis, die Masken tragen und schwer bewaffnet sind“, schrieb Kurti auf Facebook. „Im Moment wird noch immer mit Waffen verschiedener Kaliber auf unsere Polizei geschossen.“ Kurti machte Serbien für die Gewalt mitverantwortlich: „Das organisierte Verbrechen greift mit der politischen, finanziellen und logistischen Unterstützung des offiziellen Belgrad unseren Staat an.
Auch die kosovarische Präsidentin Vjosa Osmani, die sich in New York bei der UNO-Generalversammlung aufhält, verurteilte die Tötung und die „Angriffe auf die Souveränität der Republik Kosovo“. Solche Angriffe bezeugten"einmal mehr die destabilisierende Macht der von Serbien aus organisierten kriminellen Banden, die seit Langem den Kosovo und die Region destabilisieren“, so Osmani.
Der Konflikt hatte sich dieses Jahr wieder verschärft und bereits zu gewalttätigen Ausschreitungen geführt. Im Mai wurden bei Unruhen im Norden des Kosovo 93 Soldaten der UNO-Friedenstruppen verletzt.Von der EU vermittelte Gespräche zwischen den beiden Ländern blieben ohne Lösung. Im Februar legte die EU einen Zehnpunkteplan zur Beendigung der Krise vor.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polizist im Kosovo getötet - Kurti spricht von TerrorIm Norden des Kosovo ist nach Angaben der Regierung in Pristina ein Polizist bei einem Schusswechsel getötet worden. Ein weiterer Beamter sei verletzt worden, teilte Ministerpräsident Albin Kurti mit. Er stufte den Vorfall am Sonntagmorgen als Terror ein. 'Die Angreifer sind Profis, die Masken tragen und schwer bewaffnet sind', schrieb Kurti auf Facebook. 'Im Moment wird noch immer mit Waffen verschiedener Kaliber auf unsere Polizei geschossen.'
Read more »
Polizist im Kosovo getötet - Premier Kurti spricht von TerrorIm Norden des Kosovo ist nach Angaben der Regierung in Pristina ein Polizist bei einem Schusswechsel getötet worden.
Read more »
Polizist im Kosovo getötet - Premier Kurti spricht von 'Terror'Schusswechsel im Nord-Kosovo. Ein weiterer Beamter ist verletzt.
Read more »
Polizist im Kosovo getötet, Premierminister spricht von „Terror“Die Angreifer seien Profis, die schwer bewaffnet sind, sagt Ministerpräsident Albin Kurti. Aktuell werde immer noch geschossen.
Read more »
Schrattenberg: Der neue Kaplan kommt aus UgandaBernard Rabwoni ist neuer Kaplan im Pfarrverband. Jetzt wurde er in Schrattenberg herzlich begrüßt.
Read more »
Neue Stockschützenanlage ist fertigDie neue Stockschützenanlage beim Fußballplatz wurde der Bevölkerung kürzlich beim großen „Zaumkemafest“ präsentiert. Rund 150.000 Euro haben Gemeinde und Verein investiert.
Read more »