Ein Zusammenschluss von Initiativen hat eine Petition für bessere Arbeitsbedingungen in Kindergärten in Österreich gestartet. Die Einrichtungen kämpfen mit Personalmangel und fordern mehr Geld und Zeit.
Zu viele Kinder in der Gruppe, zu wenig Lohn und Anerkennung: Seit Jahr und Tag fordern Elementarpädagoginnen und -pädagogen mehr Geld, Zeit und bessere Rahmenbedingungen. Nun versucht ein Zusammenschluss von Initiativen den Weg über eine Petition , die am Montag in Wien vorgestellt wurde. Eine der Forderungen ist das Recht jedes Kindes auf einen Kindergartenplatz.
In Österreich wird das Kindergartenangebot seit Jahren ausgebaut, bis 2030 sollen laut Bundesregierung Investitionen über 4,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Plätze und bessere Arbeitsbedingungen in den Kindergärten fließen. Doch der Hut brennt: Die Einrichtungen kämpfen akut mit Personalmangel – die Elementarpädagoginnen und -pädagogen laufen der Branche davon. Die Ankündigungen der Politik reichten nicht, so die Gruppe von Kindergarteninitiativen, die am Montag ihre Petition in Wien vorstellte. Sie kann noch bis März unterschrieben werden. Zu den Initiatoren gehören Einrichtungen wie das Netzwerk Elementarer Bildung Österreichs (NEBÖ) und Educare sowie Kindergartenträger wie Caritas und Kinderfreund
Petition Kindergärten Arbeitsbedingungen Personalmangel Österreich
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
24 Tipps für ein erfolgreicheres, gesünderes, schöneres und besser verdautes DaseinEin sogenanntes Öha ist, mit den Worten des bayerischen Sprachphilosophen Gerhard Polt,"ein körperliches, schwerfälliges Erstaunen. Ein Wahrnehmen ohne Blitz, ein dem Dämmern ähnlicher Vorgang." Ein solches Öha"erfordert im Gegensatz zum Aha und Heureka ein großes Maß an Geduld und Gelassenheit". Insofern lässt sich mit einem derartigen Erkenntnisgewinn entspannt in die Zukunft blicken. Ein oder zwei Öhas, ganz in diesem Sinn, verheißen die folgenden 24 Lebenstipps, gesammelt in den endlosen Weiten der Ratgeberliteraturecke, des Life-Hack-Internets und der Lebenshilfe-Influencer.
Read more »
Veränderungen und Wahlen im Jahr 20242024 wird ein Jahr voller Veränderungen und Wahlen. Es wird erwartet, dass die Inflation sinken wird, aber hohe Preise bleiben bestehen. Es gibt neue Förderungen für erneuerbare Energien und Kindergärten öffnen für 2-Jährige. Außerdem erhalten 18-Jährige ein Gratis-Klimaticket. Die politische Landschaft wird sich auf EU-Ebene, im Nationalrat und in Niederösterreich verändern.
Read more »
Nunu Kaller: Ein Klimaschutzgesetz als NeujahrsvorsatzNunu Kaller: Ein Klimaschutzgesetz als Neujahrsvorsatz
Read more »
Genetiker Ingo Potrykus: „Ich bat um ein Gewächshaus aus Panzerglas“Ingo Potrykus entwickelte einen Reis, der Millionen Kinder retten sollte. Doch wütende Proteste verhinderten den Anbau über Jahrzehnte hinweg. Ein Gespräch über die Angst vor Genpflanzen, die Macht der großen Saatgutkonzerne und den späten Triumph seines Getreides.
Read more »
Signa Prime reicht Insolvenzantrag einSigna Prime, der Kern des Signa-Konzerns, hat einen Insolvenzantrag eingereicht. Das Unternehmen strebt ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung an.
Read more »
Durch Gelbe Tonne wurde ein Viertel mehr Verpackungsmüll gesammeltDie NÖ Umweltverbände ziehen ein Jahr nach der Vereinheitlichung des Müllsammelsystems positive Bilanz. In den gelben Tonnen und Säcken wurden 8.000 Tonnen mehr an Verpackungsmaterial gesammelt. Allerdings landet fälschlicherweise auch anderer Plastikmüll wie Spielzeug im „Gelben“, der dort nicht hingehört.
Read more »