Was dafür und dagegen spricht, das Pensionsalter anzuheben – und für welche Berufsgruppen es wenig Sinn ergibt.
Mit welchem Alter werden wir in ein paar Jahrzehnten in Pension gehen? 68? 70? 75? In Schweden oder Dänemark, wo das Pensionsantrittsalter an die Lebenserwartung gekoppelt ist, könnte das Realität werden.
In Österreich liegt das Pensionsalter der Männer bei 65 Jahren. Frauen müssen ab 2033 bis 65 arbeiten, wollen sie ohne Abschläge in den Ruhestand gehen. Zuletzt forderten bekannte Ökonomen eine Anhebung des gesetzlichen Pensionsalters auf 67 Jahre – etwa IHS-Chef Holger Bonin, EcoAustria-Direktorin Monika Köppl-Turyna und teils auch WIFO-Chef Gabriel Felbermayr. Eine Forderung, auf die Senioren- und Arbeitnehmervertreter und Politik zumeist allergisch reagieren.
2023 floss ein Viertel der staatlichen Einnahmen, rund 25 Milliarden Euro, ins Pensionssystem. Kommen derzeit auf einen Pensionisten 1,7 Erwerbstätige, sind es 2050 nur noch 1,3 Erwerbstätige, die einen Pensionisten finanzieren sollen. Gleichzeitig gibt es viele Argumente, die gegen eine Anhebung sprechen. Das gewerkschaftsnahe Momentum Institut hat Zahlen und Fakten zusammengetragen:Am höchsten ist die Arbeitslosenquote zehn Jahre vor Erreichen des gesetzlichen Pensionsalters. Rund ein Drittel der Menschen in Österreich war 2022 vor der Pension nicht mehr erwerbstätig. Davon waren 13 Prozent arbeitslos, 18 Prozent nahmen generell nicht am Arbeitsmarkt teil – etwa Hausfrauen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ökonomin empfiehlt: 'Gesetzliches Pensionsalter rasch auf 67 anheben'Länger Arbeiten, mehr Anreize für Vollzeit, mehr Wettbewerb bei Energie sind einige Rezepte der Ökonomin Monika Köppl-Turyna gegen die Flaute.
Read more »
So kräftig haben Gastro und Hotels die Preise erhöhtDie Teuerungsstatistiken zeigen: Vor allem zwei Branchen drehen immer wieder überdurchschnittliche stark an der Preisschraube.
Read more »
Saisonarbeit: Bleibt Angestellten nur das 'Stempeln' zwischendurch?Angestellt – arbeitslos – wieder eingestellt. In Branchen wie Gastro und Bau ein häufiges Muster. Welche Karrierechancen Kurzzeit-Jobs bieten.
Read more »
Noten der ÖFB-Stars: Nur wenig Eigenwerbung trotz 2:0-SiegDie Österreicher gewannen 2:0. Richtig Eigenwerbung konnten dabei aber nur wenige betreiben.
Read more »
Schaller zu Klimazielen: 'Zu viel Bürokratie, zu wenig Anreize'Österreich und die EU sollten ein Klimaschutzprogramm nach dem Vorbild von US-Präsident Biden aufsetzen, sagt Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Oberösterreich.
Read more »
Wahlbeteiligung unter 50 Prozent: Das ist zu wenigNur 46,8 Prozent der Salzburger wählten am Sonntag. Das sollte Politikern zu denken geben - aber auch den Wählern.
Read more »