Der Mann tötete seine wegen einer starken Alkoholisierung wehrlose Lebensgefährtin mit 17 Stichen. Danach schickte er ein Foto an die gemeinsame Tochter. Eine Einweisung sei geradezu zwingend, so...
Der Mann tötete seine wegen einer starken Alkoholisierung wehrlose Lebensgefährtin mit 17 Stichen. Danach schickte er ein Foto an die gemeinsame Tochter. Eine Einweisung sei geradezu zwingend, so der Richter. Das Urteil ist nicht rechtskräftig., ist am Dienstag ein 70-jähriger Niederländer am Landesgericht Klagenfurt zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Geschworenen befanden einstimmig, dass es sich um Mord gehandelt hat.
Staatsanwältin Daniela Zupanc hatte in ihrem Anklagevortrag von einer „bestialischen, nicht in Worte zu fassenden Tat“ gesprochen. Diese war im vergangenen Juli in einem Haus in Eberndorf verübt worden. Der Mann hatte mit seiner Ex-Frau, mit der er wieder in einer Beziehung lebte, Alkohol getrunken.
Richter Christian Liebhauser-Karl, der dem Schwurgericht vorsaß, begründete die Strafhöhe mit „massiven Erschwerungsgründen“: „Sie haben ein Messer als Waffe verwendet, die Tatbegehung war äußerst grausam, bestialisch.“ Außerdem erfolgte die Tat zum Nachteil einer nahen Angehörigen: „Das Opfer war wehrlos und auch Ihr Verhalten, dass Sie ein Foto an Ihre Tochter geschickt haben, macht uns sprachlos.
Im Prozess waren vor allem die Erörterungen der verschiedenen Sachverständigen im Mittelpunkt gestanden. Die gerichtsmedizinische Sachverständige, vor deren Ausführungen mehrere Zuhörerinnen und Zuhörer den Saal verließen, sprach detailliert über die massiven Verletzungen, die die Frau erlitten hatte. Noch dazu habe sie keine Chance gehabt, sich gegen den Angriff zu wehren.
Die Prognose sei schlecht, therapeutisch seien Personen wie der Angeklagte „schwer erreichbar“. Hofmann sprach von einer „schwerwiegenden und nachhaltigen psychischen Störung“. Wenn sich die Frage nach einer Rückfallgefahr stelle, so sei das zu bejahen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde der Angeklagte ohne Behandlung in absehbarer Zeit wieder schwere Straftaten begehen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Einbruchdiebstähle in Münzzähl-Automaten geklärt: 44-Jähriger in Haft14 Einbrüche in Münzzählautomaten von Geldinstituten der Steiermark, in Kärnten, Salzburg und Niederösterreich werden laut Polizei einem 44-jährigen Kroaten zugeschrieben.
Read more »
Gewalt und Terror-Propaganda: 20-Jähriger in Wien zu fünf Jahren Haft verurteilt„So etwas habe ich in diesem Ausmaß bisher selten erlebt“, sagte der Richter. Der Angeklagte soll wahllos Menschen mit großer Gewalt attackiert haben. Vor Gericht entschuldigte er sich. Das Urteil...
Read more »
21-Jähriger nach Messerangriff vor Linzer Lokal in U-HaftDas Landesgericht Linz hat am Freitag die U-Haft über einen 21-Jährigen verhängt, der am 1. Mai in den frühen Morgenstunden vor einem Linzer Innenstadt-Lokal einem 34-Jährigen in den Bauch gestochen haben soll. Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft weiter berichtete, schweige der wegen Mordversuchs Verdächtigte beharrlich.
Read more »
Betrüger kann es nicht lassen: Handys verkauft, die er gar nicht besaßEinschlägig vorbestrafter 35-Jähriger bot Mobiltelefone an, verschwand aber mit dem Geld: 15 Monate Haft.
Read more »
Nach Autoeinbruch steht Polizei vor einem RätselZwei Männer wurden in flagranti bei einem Autoeinbruch erwischt, ein 34-Jähriger ist in Haft.
Read more »
42 Mal auf Partnerin eingestochen: 'Wollte sie nur verletzen'40-jähriger Kosovare soll der Frau in Wien-Liesing vor ihrem Haus aufgelauert haben.
Read more »