Das Alter für die Strafmündigkeit von Kindern und Jugendlichen in Österreich soll von 14 auf zwölf Jahre 'nur bei schweren Gewaltdelikten' gesenkt werden. Das hat Innenminister Gerhard Karner am Freitag in einer Pressekonferenz mit Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (beide ÖVP) verkündet.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:as Alter für die Strafmündigkeit von Kindern und Jugend lichen in Österreich soll von 14 auf zwölf Jahre"nur bei schweren Gewaltdelikten" gesenkt werden.
Vor dem Hintergrund eines Missbrauchsfalls um eine Zwölfjährige, die über Monate von 18 teils strafunmündigen Burschen missbraucht wurde, wurde ein Zwischenbericht der Arbeitsgruppe Jugendkriminalität vorgelegt. Dieser"grausame Fall" habe gezeigt,"dass wir im System etwas ändern müssen", betonte Karner.
Insgesamt drei geplante Maßnahmen wurden vorgestellt. Neben der Absenkung der Strafmündigkeit sollen im Rahmen einer neu einzuführenden"polizeilichen Regelbelehrung" auch Eltern"deutlich stärker zur Verantwortung gezogen werden", wie der Innenminister ausführte: Kinder und Jugendliche werden nach bestimmten Straftaten verpflichtend und in Begleitung der Eltern von der Polizei vorgeladen."Das gibt es so noch nicht", sagte Karner.
Weiters sollen sicherheitspolizeiliche Fallkonferenzen etwa bei schwerwiegenden Gewaltdelikten und für"minderjährige Mehrfachtäter" eingeführt werden. Hier gehe es um besonders schwere Taten wie Vergewaltigung oder bewaffneten Raub und"Intensivtäter", so Karner. Die interministerielle Arbeitsgruppe habe ihre ersten Empfehlungen mit dem Ziel erarbeitet,"Kinder zu schützen, Jugendliche zu erziehen und Gewalttäter zu bestrafen", sagte der Innenminister."Es gibt keine Einzelmaßnahme, die alles verändert", betonte er. Vielmehr seien viele Dinge nötig, und es könne nicht nur um Freiwilligkeit und unterstützende Angebote gehen, sondern auch um durchsetzbare Konsequenzen und Sanktionen.
Jugendkriminalität Kriminalität Und Justiz Wien _Apafeed
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ÖVP will Strafmündigkeit auf zwölf Jahre senkenInnenminister Karner will Eltern deutlich stärker zur Verantwortung ziehen und eine „polizeiliche Regelbelehrungen“ sowie „sicherheitspolizeiliche Fallkonferenzen für minderjährige Mehrfachtäter“...
Read more »
ÖVP will Strafmündigkeit für 'Intensivtäter' auf zwölf Jahre senkenInnenminister Karner und Verfassungsministerin Edtstadler stellten ersten Bericht ihrer Arbeitsgruppe zum Thema Jugendkriminalität vor.
Read more »
Wöginger: 'Kann nicht sein, dass Zwölfjährige Vergewaltiger werden'ÖVP-Klubchef bekräftigt ÖVP-Vorstoß, das Alter bei der Strafmündigkeit zu senken. Warum die FPÖ ihm das nicht glaubt.
Read more »
ÖVP fürchtet Enthüllungen: "Überall klebt Dreck der ÖVP dran"Die ÖVP hat Angst vor Enthüllungen, die noch schädlicher sein könnten als bisher bekannt. Es geht um Postenschacher und einen Spionage-Krimi. Die FPÖ hat bereits Chats zu blauen Personalwünschen veröffentlicht.
Read more »
Senkung der Strafmündigkeit bleibt im Nationalrat ohne MehrheitDie FPÖ brachte einen Antrag auf Senkung der Strafmündigkeit auf zwölf Jahre ein. Die ÖVP befand, dass selbst der freiheitliche Klub nicht dahinter stehe.
Read more »
Drexler: 'Das Klima zwischen ÖVP und SPÖ ist vergiftet'Der steirische ÖVP-Landeshauptmann sieht in einem Neubeginn der schwarz-roten Beziehungen im Bund eine große Chance. Und zweifelt an einer neuerlichen Koalition mit den Grünen.
Read more »