ÖVP legt Novelle für Security-Mitarbeiter vor

Extremismus News

ÖVP legt Novelle für Security-Mitarbeiter vor
ÖsterreichRegierungspolitikTerrorismus
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

Die beiden ÖVP-geführten Ministerien für Arbeit und Wirtschaft sowie für Inneres haben einen Entwurf für strengere Kontrollen von Security-Mitarbeitern vorgelegt. Darin sind unter anderem laufende Sicherheitsüberprüfungen, einheitliche Qualitätsstandards und Ausbildung sowie Ausweise und eine eigene Datenbank vorgesehen.

Die beiden ÖVP-geführten Ministerien für Arbeit und Wirtschaft sowie für Inneres haben einen Entwurf für strengere Kontrollen von Security-Mitarbeitern vorgelegt. Darin sind unter anderem laufende Sicherheitsüberprüfungen, einheitliche Qualitätsstandards und Ausbildung sowie Ausweise und eine eigene Datenbank vorgesehen. Die Novelle wurde dem grünen Koalitionspartner übermittelt.

Für die gesetzliche Novellierung des Berufsrechts habe es intensive Gespräche mit den Vertretern der Branche gegeben, hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme der beiden Ressorts. Das Ergebnis gehe am Montag an die Regierungskoordinierung. Ziel sei ein"zeitnaher Beschluss". Eckpunkte der Novelle seien einheitliche Qualitätsstandards, sowohl in der Ausbildung als auch in den Anforderungen an künftige Mitarbeiter. Zudem sollen die Zuverlässigkeitsprüfungen deutlich beschleunigt und im Abstand von zwei Jahren wiederholt werden. Vorgesehen ist eine bessere Überprüfbarkeit durch die Vergabe von einheitlichen Ausweisen und Identifikationsnummern ebenso wie eine eigene Registrierstelle.

"Erst kürzlich konnte bei den Konzerten von Taylor Swift eine Tragödie verhindert werden", erklärte Bundeskanzler Karl Nehammer . Daher wolle man"alle notwendigen Maßnahmen setzen, um sichere Konzerte und Veranstaltungen in Österreich zu gewährleisten". Die bessere Ausbildung und Überprüfung der Security-Kräfte sei eine davon.

Mit der Novelle könne noch besser gewährleistet werden,"dass alle Sicherheitskräfte auf einem hohen professionellen Niveau agieren und den wachsenden Anforderungen gerecht werden", argumentierte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher . Durch offizielle Ausweise und eine Datenbank könnten diese Personen laufend überprüft werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Österreich Regierungspolitik Terrorismus Wien Politik

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tip-Top Reinigung Hauer: Vom Mitarbeiter zum ChefTip-Top Reinigung Hauer: Vom Mitarbeiter zum Chef22 Jahre nach der Gründung als EPU in Gmünd: Jürgen Walter übernahm von Heidemarie Hauer einen renommierten Betrieb mit 20 Beschäftigten.
Read more »

Brucker Mars-Fabrik setzt Anreize für radelnde MitarbeiterBrucker Mars-Fabrik setzt Anreize für radelnde MitarbeiterGezielte Maßnahmen sollen das Personal im „Royal Canin“-Werk für die Anfahrt zur Arbeit per Zweirad begeistern. Die Bemühungen wurden nun mit der Zertifizierung als „Cycle friendly employer“ nach außen hin bestätigt.
Read more »

Amstettner Wäschereibetrieb insolvent: 20 Mitarbeiter betroffenAmstettner Wäschereibetrieb insolvent: 20 Mitarbeiter betroffenEin weiterer Insolvenz Fall wurde am Montag in Amstetten bekannt: Die Mostviertler Wäscherei ( WHK GmbH) in Mauer meldete mit 3,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten ein Sanierungsplanverfahren ohne Eigenverwaltung an. Das Stephansharter Schwesterunternehmen Warutec GmbH soll auch betroffen sein.
Read more »

UNO entlässt neun UNRWA-Mitarbeiter wegen Terror-Vorwürfen in NahostUNO entlässt neun UNRWA-Mitarbeiter wegen Terror-Vorwürfen in NahostNach schweren Terror-Vorwürfen haben die Vereinten Nationen die Zusammenarbeit mit neun Mitarbeitern des UNO-Palästinenserhilfswerks UNRWA gekündigt.
Read more »

Uno kündigt neun UNRWA-Mitarbeiter wegen möglicher Beteiligung an Hamas-TerrorUno kündigt neun UNRWA-Mitarbeiter wegen möglicher Beteiligung an Hamas-TerrorDie Uno konnte die Vorwürfe nicht mit letzter Sicherheit bestätigen. Aber man gehe mit einer großen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Personen an den Angriffen am 7. Oktober beteiligt waren,...
Read more »

UNO kündigt neun UNRWA-Mitarbeiter wegen Terror-VorwürfenUNO kündigt neun UNRWA-Mitarbeiter wegen Terror-VorwürfenNach schweren Terror-Vorwürfen haben die Vereinten Nationen die Zusammenarbeit mit neun Mitarbeitern des UNO-Palästinenserhilfswerks UNRWA aufgekündigt. Eine seit Monaten laufende Untersuchung sei zu dem Schluss gekommen, dass 'erhaltene Hinweise darauf hindeuten, dass UNRWA-Mitarbeiter möglicherweise an den bewaffneten Angriffen vom 7.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 22:06:16