In den USA kommen so wenige Kinder wie noch nie auf die Welt, wie fast überall in der westlichen Welt. Die meisten Rezepte helfen nicht - wie kommt man aus dem Dilemma?
In den USA kommen so wenige Kinder wie noch nie auf die Welt, wie fast überall in der westlichen Welt. Die meisten Rezepte helfen nicht - wie kommt man aus dem Dilemma?In Taiwan haben sie es sogar mit staatlichen Singlebörsen probiert. Kennenlernen, Kinderkriegen, das wäre der Plan der Politik gewesen, aufgegangen ist er nicht. Keines der Paare, die sich seit 2019 bei den Veranstaltungen trafen, hat bisher geheiratet. Und Kinder bekam sowieso niemand.
Europa kennt solche Zahlen schon länger. Österreich lag zuletzt bei einer Rate von 1,41, nur knapp über dem historischen Tiefstwert von 1,3 aus dem Jahr 2001. Und selbst Frankreich, wo Drei-Kind-Familien lange die Regel waren, liegt nur mehr bei einem Wert von 1,8 Kindern pro Frau. Die westlichen Gesellschaften schrumpfen und schrumpfen damit: Eine Geburtenrate von 2,1 wäre nötig, um die Bevölkerungszahl zu halten.
Einige Faktoren kann man aber durchaus festmachen, nur die lassen sich nicht immer beeinflussen. In den USA begann die Geburtenrate 2008 zu sinken, also mit Beginn der Wirtschaftskrise. Jetzt gibt es wieder einen deutlichen Knick, und das hat laut Experten wieder mit der herrschenden wirtschaftlichen Unsicherheit zu tun. Umgekehrt beobachtet hat man das in Zeiten des Aufschwungs - sinkt die Arbeitslosigkeit um einen Prozentpunkt, steigt die Fruchtbarkeitsrate danach leicht an.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geld oder Teamchef: Warum der ÖFB bei Rangnick pokern kannDer FC Bayern München will den Erfolgstrainer der österreichischen Nationalmannschaft abwerben. Wieso der ÖFB in einer guten Verhandlungsposition ist
Read more »
Mehr Geld für die Infrastruktur: 'Tennis darf nicht zum Halbjahressport werden'Der Österreichische Tennisverband fordert von der Bundesregierung und den Landesregierungen mehr Geld für Hallen.
Read more »
Ökonom: 'Putin wird das Geld nicht ausgehen'Das Wachstum in Osteuropa überflügelt das in der Eurozone deutlich, prognostiziert das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche.
Read more »
Russland wird das Geld für den Ukraine-Krieg nicht ausgehenWährend zögerliche Hilfen für die ukrainische Wirtschaft zum Problem werden, boomt die russische Kriegswirtschaft. Der Osten der EU wächst robust, davon profitiert auch Österreich.
Read more »
Warum Karl Lueger politisch bedeutsam bleibt und warum Wien längst Chicago istDer US-Historiker John W. Boyer, einer der profundesten Kennern österreichischer Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert, im Interview
Read more »
Warum selbst die Spionage-Affäre FPÖ-Chef Herbert Kickl nicht stoppen kannSeit der Festnahme eines Ex-Verfassungsschützers ist FPÖ-Obmann Herbert Kickl in der Defensive. Seine Spitzenposition für die Nationalratswahl wird er dadurch nicht verlieren.
Read more »