Die Bundesregierung bringt im Pflegebereich (nach den Reformen 2022/2023) nun ein weiteres Paket auf den Weg. Die am Mittwoch nach dem Ministerrat vorgestellten fünf Punkte sehen vor, dass das Pflegestipendium für Berufsumsteiger künftig auch für das Fachhochschulstudium möglich ist. Geschaffen werden soll u.a.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie Bundesregierung bringt im Pflegebereich nun ein weiteres Paket auf den Weg.
Im Detail sollen ab September 2024 auch jene Berufsumsteiger bzw. -umsteigerinnen das Pflegestipendium erhalten, die ein Studium für Gesundheits- und Krankenpflege an einer Universität oder Fachhochschule absolvieren. Im vergangenen Jahr haben laut Regierungsangaben mehr als 7.000 Personen das Pflegestipendium in Anspruch genommen.
Eine bundeseinheitliche Weiterentwicklung solle es bezüglich der Standards für Sozialbetreuungsberufe geben - betreffend Berufsbild, Tätigkeit und Ausbildung. Die Altersgrenze für alle Sozialbetreuungsberufe wird bundesweit auf 18 Jahre gesenkt. Bisher mussten manche junge Erwachsene nach ihrer Ausbildung warten, bevor sie als Fach- oder Diplom-Sozialbetreuer bzw. -betreuerin arbeiten durften.
Innenpolitik Konjunktur Wien Österreich _Apafeed
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Pflege: Eine Branche, die selbst viel Pflegebedarf hatZu wenige Fachkräfte, zu viele Pflegefälle und das auch noch angereichert mit einem schlechten Image: Der Pflegebereich krankt. An mancher Schraube wird derzeit aber schon gedreht.
Read more »
„Tot ohne Pflege“: ÖGB-Pensionisten fordern Maßnahmen in PflegeWie das Einkommen dürfe auch das Alter bei Pflege und Betreuung „keine Rolle“ spielen, sagt ÖGB-Landesvorsitzender Markus Wieser anlässlich des Tags der Pflege.
Read more »
Österreich schnürt neues Millionen-Paket für UkraineWeitere fünf Millionen Euro werden der Ukraine zum Wiederaufbau der Energieinfrastruktur zur Verfügung gestellt.
Read more »
Neues Paket soll weitere Verbesserungen bringenPflegestipendium wird auf Fachhochschul-Studien ausgeweitet. Neue Kompetenzstelle für Nostrifizierungen.
Read more »
Rapid im Finale: Neues Spiel, neues Glück, alter FavoritSo wie 2023 versucht Rapid, eine verkorkste Saison in Klagenfurt zu retten. Erneut ist ein Cupsieg von Sturm wahrscheinlicher. Aber es gibt eine Unbekannte.
Read more »
Klinikum Mistelbach: Gelungene Werbung für die Vielfalt in der Pflege„Lassen Sie sich von der Vielfalt verzaubern“, lud Klinik-Pflegedirektor Christian Pleil ein. Am Samstag fand der erste Tag der Pflege als Werbung für diesen Beruf im Landesklinikum Mistelbach statt.
Read more »