Neuer SPÖ-Chef Doskozil: Der Coup des unterschätzten Burgenländers. Von neuholder.
„Vielleicht ist es nicht die schönste Zeit, aber es ist die unsere.“ Mit diesem Zitat des französischen Philosophen Jean Paul Sartre schloss Hans Peter Doskozil seine letzte Rede im Rennen um den roten Parteivorsitz.
Noch gegen Ende der Mitgliederbefragung hatten viele Genossen auf Pamela Rendi-Wagner getippt. Nicht wegen der 9000 meist jüngeren Mitglieder, die extra für die Abstimmung über den SPÖ-Vorsitz in die Partei eingetreten waren – sie tendierten klar zum linken Hoffnungsträger Andreas Babler –, sondern wegen des Kadergehorsams der restlichen Parteimitglieder, die durchschnittlich 63 Jahre alt sind.
Das Szenario eines Burgenländers, der in der Löwelstraße hinter dem Burgtheater die Partei führt, ohne den Segen des Wiener Bürgermeisters im Rathaus gegenüber, schien einigen Genossen zu abwegig, um real werden zu können. Das Burgenland hat mit knapp 300.000 Menschen weniger Einwohner als die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt jenseits der Donau, erwähnten Wiener Genossen in Hintergrundgesprächen gerne.
Dass sich Doskozil vom Burgenland aus mit rechteren Positionen gegen die Parteispitze stellte, musste noch nichts bedeuten. Das konnte man auch von Niessl haben. Doskozil brach allerdings das ungeschriebene Gesetz in der SPÖ, die Nummer eins nicht anzugreifen, viel ungenierter als sein Vorgänger als Landeshauptmann – und das schon vor Rendi-Wagner.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Babler vs. Doskozil beim SPÖ-Parteitag - Es ist fix: Doskozil ist neuer SPÖ-ChefIm Linzer Design Center entscheiden heute 609 SPÖ-Delegierte, wer Pamela Rendi-Wagner an der Parteispitze folgen soll. Sie nimmt heute nicht am Parteitag teil und hat sich via Facebook-Posting verabschiedet.
Read more »
Live: Hans Peter Doskozil wird neuer SPÖ-ChefEs ist entschieden: Der neue SPÖ-Chef heißt Hans Peter Doskozil. Mit 316 Stimmen von 596 gültigen Stimmen und somit 53,02 Prozent hat er sich gegen Andreas Babler durchgesetzt. Für Babler stimmten 279 und somit 46,81 Prozent der Delegierten. bpt23
Read more »
Babler vs. Doskozil - Live vom SPÖ-Parteitag: Hans Peter Doskozil 'will in die Bevölkerung hineinhören'Im Linzer Design Center entscheiden heute 609 SPÖ-Delegierte, wer Pamela Rendi-Wagner an der Parteispitze folgen soll. Sie nimmt heute nicht am Parteitag teil und hat sich via Facebook-Posting verabschiedet.
Read more »
Babler vs. Doskozil - Live vom SPÖ-Parteitag: Showdown zwischen Babler und DoskozilIm Linzer Design Center entscheiden heute 609 SPÖ-Delegierte, wer Pamela Rendi-Wagner an der Parteispitze folgen soll. Sie nimmt heute nicht am Parteitag teil und hat sich via Facebook-Posting verabschiedet.
Read more »
Doskozil neuer Parteivorsitzender der SPÖ!Es war eine knappe Entscheidung, doch am Ende wählte die Mehrheit der Delegierten Hans Peter Doskozil zum neuen Bundesparteivorsitzenden der SPÖ. ...
Read more »
Hans Peter Doskozil wurde mit 53 Prozent zum SPÖ-Chef gewähltDoskozil wurde am außerordentlichen Parteitag der SPÖ mit 53 Prozent gewählt. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie hier.
Read more »