Nach dem Rücktritt von Pamela Rendi-Wagner geht es Schlag auf Schlag: In diesen Stunden stellen Parteipräsidium und -vorstand im SPÖ-Parlamentsklub die nächsten Weichen.
In der SPÖ geht es Schlag auf Schlag. Zunächst waren die Mitglieder am Wort, die sich in einer Befragung knapp für Hans Peter Doskozil als neue Nummer eins ausgesprochen haben. Dann folgte Noch-Chefin Pamela Rendi-Wagner, die am Dienstagvormittag erwartungsgemäß bekannt gegeben hat, beim Parteitag kommende Woche nicht mehr zu kandidieren. Direkt im Anschluss stellen in diesen Stunden Parteipräsidium und -vorstand im SPÖ-Parlamentsklub die nächsten Weichen.
Ob in absehbarer Zeit Ruhe in der SPÖ einkehrt, entscheidet sich nicht zuletzt an der Frage, wie Doskozil und der überraschend stark aus der Befragung hervorgegangene Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler in Zukunft miteinander umgehen wollen. Doskozil hatte nach dem Sieg mit 33,7 Prozent den Führungsanspruch erhoben, Babler gab sich kämpferisch und plädierte für eine neuerliche Befragung bzw.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPÖ-Weichen gestellt: Doskozil knapp vorne!Die Krone erfuhr aus SPÖ-Parteikreisen: Hans Peter Doskozil ist knapp vorne. Seit 17 Uhr läuft eine Pressekonferenz angekündigt.
Read more »
SPÖ: Doskozil gewinnt Mitgliederbefragung knapp mit 34 ProzentDie SPÖ-Mitglieder haben abgestimmt. Das Ergebnis: Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil schaffte mit 34 Prozent Platz 1. Er liegt damit vor Babler und Rendi-Wagner.
Read more »
Nur Andi Rendizil kann die SPÖ rettenWill der Sieger der Mitgliederbefragung auch außerhalb seiner Partei erfolgreich sein, wird er bei den unterlegenen Kandidaten Anleihen machen müssen, Philipp Aichinger im Leitartikel.
Read more »