Das alte Winzergenossenschaftsgebäude neben der Retzer Volksschule wird zu einer Betreuungsstätte umgebaut. Im April 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
as alte Winzergenossenschaftsgebäude neben der Retzer Volksschule wird zu einer Betreuungsstätte umgebaut. Im April 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Der Umbau des alten Winzergenossenschaftsgebäudes, welches sich im Eigentum der Stadt befindet und gleich neben der Retzer Volksschule steht, hat begonnen. Der preisgekrönte Architekt und Ziviltechniker Christophe Oberstaller zeigte den Stadtverantwortlichen auf der Baustelle die nächsten Schritte. Die derzeitige Nachmittagsbetreuung der Volksschule findet in den beengten Räumlichkeiten der denkmalgeschützten Volksschule statt. Architekt Oberstaller berichtete nun über einen gültigen Baubescheid und die genehmigte Landesförderung. „Die neue Betreuungsstätte kann über einen überdachten Verbindungsgang direkt über den Schulhof barrierefrei erreicht werden.
Die Umbauarbeiten des nicht denkmalgeschützten Gebäudes sollen im April 2024 abgeschlossen sein. „Die Arbeiten umfassen eine Neugestaltung des Schulinnenhofes, Entsiegelung, Begrünung und natürliche Beschattung. Am renovierten Dach wird eine Photovoltaikanlage errichtet, die Außenmauern und die Geschossdecke werden gedämmt und eine Fußbodenheizung wird mit der Fernwärme bedient, ebenso wie das Volksschulgebäude“, erläuterte der Ziviltechniker.
Das Land NÖ trägt ebenso zur Finanzierung der zukunftsweisenden Bildungseinrichtung bei, wie Finanzstadtrat Thomas Heidenreich erklärte. Am Ende der Besichtigung kam der Architekt auf den Energieverbrauch des 292 Quadratmeter großen Gebäudes zu sprechen: Dieser sei mit einem Pkw mit einem Treibstoffverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer zu vergleichen, „also sehr günstig“. Die Arbeiten führen regionale Firmen durch, die bei der Ausschreibung zum Zuge kamen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutsche Bahn soll mit 40 Milliarden Investition pünktlicher werdenIn Deutschland startet 2024 das größte und umfassendste Infrastrukturprogramm für das Schienennetz seit der Bahnreform 1994.
Read more »
Nach Fund in Klosterneuburger Au: Glücksschweinchen Sissi darf leben!Nach bangen Tagen steht das Schicksal von Sissi, jenem Schweinchen, das in der Klosterneuburger Rollfährenstraße gefunden wurde, fest: Das süße Tierchen ist gesund und darf ihr neues Zuhause beziehen.
Read more »
Ein Haus wird wieder jungIn den 1970ern war das Haus hochmodern, nach Erweiterung undUmbau durch das Architekturbüro Querformat ist es das wieder.
Read more »
Ernst Nevrivys Kleingarten ist nach einer Umwidmung das Doppelte wertDer Bezirksvorsteher der Donaustadt, Ernst Nevrivy, kaufte 2020 einen Kleingarten am Badeteich. Jetzt ist er das Doppelte wert. Dazwischen lag eine Umwidmung.
Read more »
„Wir haben das Geld sinnvoll eingesetzt“Der Verein „Wirtschaft wandert weiter“ trifft sich einmal im Jahr nicht nur zum Wandern und Netzwerken, sondern auch um zu spenden. So gingen zuletzt 8.500 Euro an die Behindertenhilfe im Bezirk Korneuburg. Der ehemalige Heldenberger Bürgermeister Peter Steinbach sitzt im Vorstand von „Wirtschaft wandert weiter“ und sah sich an, was mit den Spenden finanziert wurde.
Read more »