Es gibt immer mehr nachhaltige Finanzprodukte, die genau das versprechen – aber leider selten halten. Trotzdem lohnt es sich, nachhaltig zu investieren, sagen Expert:innen. Ich habe es ausprobiert.
Profit machen und Gutes tun.
Der Berater ist freundlich. Er fragt, ob ich zum Thema allgemein Vorwissen habe. Ich beantworte das mit „ein wenig“. Er erklärt mir kurz Grundsätzliches zu Aktien und Anleihen. Ich habe das Gefühl, er betet einen Standard-Text mit Standard-Beispielen herunter. Ich erkläre ihm, dass ich langfristig nachhaltig Geld anlegen möchte. Und mit nachhaltig meine ich konkret, dass die Unternehmen, die ich unterstütze, einen positiven Effekt auf Mensch und Umwelt haben.
Letztendlich hat mein Anlageberater doch ein Produkt für mich. Mit der klaren Ansage, dass dies keine Empfehlung ist. Lediglich ein Angebot, das am ehesten meinen Präferenzen entspricht. Der Amundi Ethik Fonds Evolution. Am Computer zeigt er mir, dass der Fonds mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Ich sehe hier auch auf einen Blick, welche Titel von der Veranlagung ausgeschlossen sind.
Bei der unabhängigen Informationsplattform meinfairmögen gibt es keine Produkte zu kaufen, aber man kann sich durch die Website scrollen, Videos anschauen und mit einem Quiz sein Wissen testen, um besser vorbereitet in ein Beratungsgespräch zu gehen.Moneycare, ein österreichisches Startup
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Küchenweisheiten: Was man von 'The Bear' fürs Leben lernen kannUnternehmen investieren viel Geld in sogenannte Führungskräfteseminare, billiger käme es, solchen Kräften und ihren Teams die beiden Staffeln des Serienhits „The Bear“ vorzuführen.
Read more »
Immer weniger Erwerbstätige müssen immer mehr Pensionisten erhaltenÖsterreich setzt auf staatliche Pension trotz schwacher betrieblicher und privater Vorsorge. Der Österreich-Plan des Wahlkampfs legt Fokus auf Wirtschaftspolitik, jedoch fehlen Ideen für Gegenfinanzierung. Die Vorsorge im Plan bleibt bisher unklar. In Israel herrscht tiefe Gespaltenheit über Verhandlungen mit Hamas und weiteren Kampf.
Read more »
Ybbser „Bermudadreieck“: Kult-Disco Roadhouse schließt für immerDas Ybbser Bermudadreieck verliert wichtigen Disco-Pfeiler. Mit der NÖN blickt eine langjährige Road-Besucherin zurück. Nach Abschiedsparty soll in Zukunft aber weiterhin am Areal getankt werden – allerdings Benzin und Strom anstelle von Alkohol.
Read more »
Österreich wegen Schengen-Blockade immer mehr im EU-AbseitsDie Weigerung, Rumänien und Bulgarien in den Schengen-Raum zu integrieren, stößt auch bei politischen Verbündeten auf Unverständnis.
Read more »
Immer mehr Restaurants in Wien vergeben Tische zeitlich begrenztImmer mehr Restaurants in Wien vergeben Tische zeitlich begrenzt – für eineinhalb oder zwei Stunden. Vielen Gästen stößt das sauer auf.
Read more »
Immer mehr Suspendierungen in Tirol: Gewalt steigt inzwischen schon in der VolksschuleImmer mehr Schüler werden in Tirol suspendiert. Sozialarbeiter berichten von einer neuen Qualität und Quantität der Gewalt. Die Bildungsdirektion reagiert mit neuen Interventions-Teams darauf.
Read more »