Deutschland hat sich nach dem 1:4-Debakel gegen Japan von Bundestrainer Hansi Flick getrennt. Es war ein unvermeidbarer Schritt. Aber auch der Nachfolger wird mit großen Problemen zu kämpfen haben.
Noch 2014 begeisterte das deutsche Fußballnationalteam. Nach dem vierten Weltmeistertitel lag ein Land den Fußballhelden zu Füßen. Auch der EM-Halbfinaleinzug 2016 durfte noch als Erfolg gewertet werden. Doch das Aus in der WM-Vorrunde 2018 und im EM-Achtelfinale 2021 kosteten Joachim Löw nach 15 Jahren als Bundestrainer den Job. Als Nachfolger sollte es Hansi Flick richten. Sollte, denn seine Zeit ist nach rund zwei Jahren schon wieder zu Ende.
2020 führte Flick den FC Bayern zum Champions-League-Titel und zur FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. Der gebürtige Heidelberger sollte der einstigen Fußball-Großmacht das Siegergen einimpfen, das die Deutschen über Jahrzehnte so stark gemacht hatte. Der Beginn verlief verheißungsvoll. Mit acht Siegen zum Start und 13 Partien ohne Niederlage träumten viele schon vom WM-Titel, doch in Katar sollte sich 2022 komplette Niedergeschlagenheit breitmachen.
Nach dem Vorrunden-Aus folgte noch ein 2:0 gegen Peru, dann ging die Leistungskurve rapide nach unten. Vier Niederlagen und ein Remis lautete die Bilanz aus den jüngsten Auftritten. Der Gipfel? Das samstägliche 1:4-Heimdebakel gegen Japan. Unzählige Systemänderungen , strittige Personalentscheidungen und 25 verschiedene Startformationen in seinen 25 Länderspielen ließen nie eine Hierarchie in der Mannschaft aufkommen.
Auf Problempositionen wie die der beiden Außenverteidiger und des Stürmers fand Flick keine nachhaltige Lösung. Auslöser ist da aber die Nachwuchsausbildung, die zu viele Akteure für wenige Positionen hervorbringt, weshalb es ein Überangebot an Innenverteidigern und zentralen Mittelfeldspielern gibt, aber Spieler für andere Schlüsselpositionen eben Mangelware sind.
Im Testspiel gegen Frankreich am Dienstag in Dortmund wird Sportdirektor Rudi Völler mit Hannes Wolf und Sandro Wagner interimistisch als Trainer agieren. „Wir müssen jemanden holen, der kurzfristig unsere Mannschaft neu ausrichtet und das Team auf das Niveau hebt, das man von ihr kennt und erwartet“, sagt Völler. Als mögliche Nachfolger gelten Julian Nagelsmann, Matthias Sammer, Jürgen Klopp, Louis van Gaal und der Österreicher Oliver Glasner.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Deutschland-Debakel gegen Japan: DFB-Coach Hansi Flick steht vor dem AusDeutschlands Fußball-Nationalteam stolpert erneut. Nach dem enttäuschenden 1:4 gegen Japan wird über die Zukunft von Bundestrainer Hansi Flick spekuliert. Hat der 58-Jährige noch eine Zukunft?
Read more »
Nach 1:4-Debakel gegen Japan: Deutschland stellt Hansi Flick als Bundestrainer freiDeutschland hat sich nach dem 1:4-Debakel von Bundestrainer Hansi Flick getrennt. Interimistisch werden Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner im Test gegen Frankreich als Betreuer agieren.
Read more »
Hansi Flick nicht mehr Deutschland-TeamchefHansi Flick leitete am Sonntag noch das Training, man dachte gemeinsam über die 1:-Blamage gegen Japan nach. Am Nachmittag war das Unvermeidliche Wirklichkeit: der DFB entließ seinen Teamchef. Wer...
Read more »
DFB-Teamchef Hansi Flick wankt, bleibt aber (noch)Hansi Flick ist schwer angezählt, ein Schnellschuss im DFB bleibt aber noch aus. Er leitete nach der 1:4-Blamage gegen Japan am Sonntag das Training. Was nach dem Frankreich-Spiel am Dienstag...
Read more »