Nach Erdbeben: Niederlande schließt Europas größtes Gasfeld

Canada News News

Nach Erdbeben: Niederlande schließt Europas größtes Gasfeld
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Elf Bohrlöcher bleiben für Notversorgung allerdings weiter aktiv.

Die Niederlande haben die Förderung aus Europas größtem Gasfeld in der Provinz Groningen eingestellt. Nach Behördenangaben wurde die Produktion in dem seit Jahren von Erdbeben erschütterten Groningen-Feld am Sonntag beendet. Elf Bohrlöcher des in den 1960er-Jahren eröffneten Standorts sollen jedoch im Fall eines"strengen Winters" noch Jahr lang offen gehalten werden.

Schon 2022 sollte die Gasförderung ganz eingestellt werden. Angesichts der weltweiten Energiekrise im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine erklärte die Regierung aber im vergangenen Herbst, dass doch erneut 2,8 Milliarden Kubikmeter Gas entnommen werden sollten - die nötige Mindestmenge, um die bestehenden Standorte und Infrastrukturen zu betreiben.

Die Regierung unter Ministerpräsident Mark Rutte entschied schließlich im Juni, die Produktion bis zum 1. Oktober komplett einzustellen."Aufgrund der unsicheren internationalen Situation" werde es ein weiteres Jahr lang möglich bleiben,"in sehr außergewöhnlichen Situationen" an dem Standort Gas zu entnehmen, erklärte die Regierung damals - etwa bei"sehr strenger Kälte" oder bei Gasmangel.

Laut Shell wurden insgesamt rund 2,3 Milliarden Kubikmeter aus dem Vorkommen gefördert. Zwischen 1963 und 2020 wurden etwa 429 Milliarden Euro mit dem Groninger Gas erwirtschaftet. 85 Prozent dieser Gewinne flossen in die niederländische Staatskasse.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nach Erdbeben: Italien in Angst vor Super-VulkanNach Erdbeben: Italien in Angst vor Super-VulkanEin Erdbeben der Stärke 4,2 hat die süditalienische Stadt Neapel erschüttert und die Bewohner in Angst versetzt. Vulkanologen warnen vor einer möglichen riesigen Eruption des Supervulkans unter den Phlegräischen Feldern.
Read more »

Saudi-Transferoffensive geht bei Schiedsrichtern weiterSaudi-Transferoffensive geht bei Schiedsrichtern weiterNach Top-Stars wie Cristiano Ronaldo und Karim Benzema soll die Saudi Pro League nun auch ein Auge auf Europas Top-Schiedsrichter geworfen haben. 
Read more »

Nach Auszug der Opposition: Zwei Zusagen sollen die Wogen glättenNach Auszug der Opposition: Zwei Zusagen sollen die Wogen glättenNach dem Auszug der Opposition aus dem Gemeinderat und dem damit bedingten Platzen der Sitzung, setzten sich die Fraktionsobleute am Freitagmorgen bei Bürgermeister Herbert Osterbauer zu einem Gipfel zusammen, um über die weitere Zukunft und Vorgangsweise zu beraten.
Read more »

Nach Gewalt-Vorwürfen: ManUnited lässt Antony wieder trainierenNach Gewalt-Vorwürfen: ManUnited lässt Antony wieder trainierenManchester Uniteds Antony ist nach den Gewalt-Vorwürfen zurück im Training.
Read more »

49-jähriger nach Sturz mit Motorrad schwer verletzt49-jähriger nach Sturz mit Motorrad schwer verletztBei einem selbstverschuldeten Motorradunfall in Eichenberg zog sich ein 49-jähriger Mann schwere Verletzungen zu.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 19:16:05