Im Interview schildert der SPD-Politiker erstmals den Angriff auf sich in Dresden. Er erklärt, warum er sich an die Neunzigerjahre erinnert fühlt.
Die Tat sorgte deutschlandweit für einen regelrechten Aufschrei: Am vergangenen Freitag wurde der SPD - Europa politiker Matthias Ecke beim Plakatieren in Dresden aus einer Gruppe von vier Jugendlichen heraus attackiert – und schwer verletzt. Die Anteilnahme war groß, rund 3.000 Menschen kamen zu einer Solidaritätsdemonstration in Dresden . Der 41-Jährige redet nun zum ersten Mal über den Vorfall.
Nach Aussagen der Ärzte stehen die Chancen gut, dass außer ein paar Narben nichts bleibt. Ich bin froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Gab es einen Moment nach dem Angriff, in dem Sie oder Ihre Frau gesagt haben, mit der Politik müsse nun Schluss sein? Nein. Wie erklären Sie sich die Tat? Nach allem, was man bisher weiß, sind zumindest Teile der Gruppe im rechtsextremen Milieu unterwegs.
Klima Neunzigerjahr Angriff Attacke Afd Redaktionsnetzwerk Deutschland Leipziger Volkszeitung Sächsische Zeitung SPD Matthias Ecke Europa Deutschland Sachsen Striesen Dresden Serie_Nlmittagsnotiz Meta_Artikelklasse_Interview Meta_Themen_Politik Meta_Userneeds_Informieremich
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Angriff auf SPD-Politiker in Dresden: Mehr als hundert Politiker unterzeichnen Erklärung gegen GewaltPolitiker fast aller Parteien haben sich nach dem Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke solidarisiert. In einer Erklärung, die dem SPIEGEL vorliegt, fordern sie ein Ende der Gewalt. Unterschriften der AfD sind nicht erwünscht.
Read more »
Nach Angriff auf SPD-Politiker: Mehr als hundert Politiker unterzeichnen Erklärung gegen GewaltNach dem brutalen Angriff auf den SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke in Dresden haben mehr als hundert Bundespolitiker die zunehmende Gewalt gegen
Read more »
Nach Angriff auf SPD-Politiker in Dresden: Mehr als hundert Politiker unterzeichnen Erklärung gegen GewaltPolitiker fast aller Parteien haben sich nach dem Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke solidarisiert. In einer Erklärung, die dem SPIEGEL vorliegt, fordern sie ein Ende der Gewalt. Unterschriften der AfD fehlen bislang.
Read more »
SPD-Politiker Ecke über Prügel-Attacke: „Angriff war eine Sache von wenigen Sekunden“Jetzt spricht SPD-Europapolitiker Matthias Ecke (41) ausführlich – erstmals nach dem feigen Angriff auf ihn beim Wahlplakate-Kleben.
Read more »
„Jeder kann der Nächste sein” : Politiker verurteilen Attacke auf SPD-Politiker in DresdenDie SPD-Spitze sieht in dem Vorfall um Matthias Ecke einen Angriff auf die Demokratie. Finanzminister Lindner spricht von einer Enthemmung, die alle angehe. Die politischen Reaktionen.
Read more »
SPD-Politiker Ecke gibt Interview eine Woche nach AttackeEr werde sich nicht mundtot machen lassen und wolle so bald wie möglich in den Wahlkampf zurückkehren, sagt Matthias Ecke in einem Interview.
Read more »