Emotionen in der Bevölkerung hätten beim Thema Migration eine starke Berechtigung, sagt Migrationsforscherin Judith Kohlenberger Dennoch plädiert sie dafür, illegale Migration durch legale zu...
Emotionen in der Bevölkerung hätten beim Thema Migration eine starke Berechtigung, sagt Migrationsforscherin Judith Kohlenberger Dennoch plädiert sie dafür, illegale Migration durch legale zu ersetzen. Für Sebastian Kurz gibt es Lob und Tadel.
Sie sind Migrationsforscherin und haben selbst einen sehr positiven Zugang zum Thema – auch angesichts der starken Migrationsströme der vergangenen Jahre. Verstehen Sie, dass es Menschen gibt, die zu viel Zuwanderung nicht bereichernd finden? Ich würde es nicht positiv oder negativ nennen. Ich nenne es ressourcenorientiert. Also mit Blick nicht nur auf die Defizite, sondern auch auf die Chancen. Migration ist eine neutrale Gegebenheit, die man ressourcenorientiert gestalten kann. Und ja: Ich habe absolutes Verständnis für Menschen, die das anders sehen.
Aber wenn man die Migration so weiter laufen lässt jetzt wie zuletzt: Wird sie unsere Gesellschaft nicht überfordern? Ich finde schon, dass wir uns einem Kipppunkt nähern. Insofern, dass wir nicht die richtigen Regularien und Instrumente haben, die erstens nicht abgestimmt sind auf die Bedürfnisse des Ziellandes, aber auch immer weniger auf die Bedürfnisse der Ankommenden. Das Ganze passt nicht mehr zusammen. Dadurch haben wir auch zu viele irreguläre Formen der Migration.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Starke Emotionen am letzten TagBei den EuroSkills sind die Wettbewerbe beendet. Jetzt heißt es warten auf die Ergebnisse.
Read more »
Bücherei #15: Es ist toxisch - aber es ist LiebeAnne-Catherine Simon und Bettina Steiner diskutieren, was man lesen soll, den neuen Wolf Haas,“Muna oder die Hälfte des Lebens“ von Büchnerpreisträgerin Terezia Mora - und ein „Buch der Stunde“...
Read more »
Arbeitsminister Kocher: „Mit dieser Migration muss man umgehen“Während die Arbeitslosigkeit unter Inländern stagniert, steigt sie unter Ausländern stark an. Über die Gründe dafür spricht Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher im „Presse“-Interview....
Read more »
Frau zahlt 1.600€ für WG-Zimmer, das es nicht gibtEine 26-jährige Salzburgerin suchte über eine Internetplattform ein WG-Zimmer in München. Als sie einziehen wollte, staunte sie nicht schlecht.
Read more »
Österreichs Gerichte würden Wehrpflichtige nicht an Ukraine ausliefernMilitärisch strafbare Handlungen seien vom Europäischen Auslieferungsübereinkommen nicht erfasst, heißt es aus dem Justizministerium.
Read more »