Die hohe Inflation macht das Wohnen zunehmend teurer. Wer Kosten sparen möchte, sollte beim Verhältnis zwischen Miete und Gehalt eine Regel beachten.
Vor allem in Zeiten einer hohen Inflation solltest du dir einen Überblick über deine eigenen Finanzen verschaffen. Das funktioniert am besten mit einemDazu zählen alle Ausgaben, die in regelmäßigen Abständen fix anfallen, also etwa Miete, Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen, Tanken, Internet, Streaming-Abos, Jahreskarten oder Telefonrechnungen.
Vor allem beim Thema Wohnen gilt es eine Faustregel zu beachten. Laut österreichischer Mietervereinigung sollten die monatlichen Wohnkosten maximal ein Drittel des Nettoeinkommens ausmachen.Auch andere Ratgeber ziehen mit der 30-Prozent-Regel ein ähnliches Rechenmodell heran: Für die Kaltmiete einer Wohnung sollten maximal 30 Prozent des Nettoeinkommens ausgegeben werden. Verdient man beispielsweise 2.000 Euro netto, sollte die Miete nicht mehr als 600 Euro kosten.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Stadt zahlte 55.000 Euro an Miete ohne die Räume zu nutzenUnglaublich aber wahr: Für Seminarräume, die nie genutzt wurden, hat die Stadt Neunkirchen in den vergangenen drei Jahren fast 55.000 Euro bezahlt. Die Politwogen gehen nun hoch. Für die SPÖ ein „Irrsinn!“
Read more »
Dafür sollen WIR zahlenDie Art und Weise, wie die Bundesregierung den ORF regieren will, die ist verfassungswidrig.
Read more »