Bei den Verhandlungen für den Kollektivvertrag (KV) 2024 der Metalltechnischen Industrie hat es auch in der vierten Gesprächsrunde am Donnerstag keine Einigung gegeben. Die Zeichen stehen nun auf Streik – der Gewerkschaftsbund (ÖGB) hat die Freigabe bereits erteilt.
Vonseiten der Arbeitgeber hieß es nach dem Scheitern der achtstündigen Gespräche, dass die Gewerkschaften einen Abschluss am Donnerstag verhindert hätten. Man bedauere den Abbruch der Gespräche. Das Angebot der Arbeitgeber sei zuletzt bei zehn Prozent plus 1.500 Euro Einmalzahlung über einen Zeitraum von 24 Monaten gelegen.
PRO-GE-Chefverhandler Reinhold Binder hatte seine Forderung erneuert, die Arbeitgeber müssten ihr ursprüngliches Angebot nachbessern – „das ist notwendig und wichtig, denn die 2,5 Prozent, die bisher am Tisch liegen, sind unzureichend und respektlos“, sagte er vor Verhandlungsbeginn. Er ging aber davon aus, dass es zu einer Annäherung kommen werde.Donnerstagmittag hat die vierte Verhandlungsrunde für den Kollektivvertrag 2024 der Metalltechnischen Industrie begonnen.
Nach den abgebrochenen Gesprächen sagte Knill am Abend, dass es unter seinen Kollegen Übereinstimmung gebe, dass nicht weiter nachgegeben werden solle, vor einem Streik fürchte man sich nicht. Von der rollierenden Inflation als Basis für die KV-Gespräche müsse man sich endlich verabschieden. Wie hoch der wirtschaftliche Schaden durch Warnstreiks sei, lasse sich noch nicht beziffern.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Metaller-KV-Verhandlungen abgebrochen: Streiks drohenDie Gewerkschaften lehnten ein neues Angebot der Arbeitgeber ab. Jetzt drohen Streiks am Montag.
Read more »
Metaller-KV: Arbeitgeber stellen besseres Angebot in AussichtHeute Mittag hat die vierte Verhandlungsrunde für den Kollektivvertrag (KV) 2024 der Metalltechnischen Industrie begonnen. Im Vorfeld stellte Arbeitgebervertreter Christian Knill ein besseres Angebot in Aussicht.
Read more »
Metaller-KV: Arbeitgeber stellen besseres Angebot in AussichtChristian Knill: „Streiks werden die Realität nicht wegstreiken.“ Reinhold Binder: Bisheriges Angebot „unzureichend und respektlos.“ Kommt es zu keiner Einigung, werde ab 6. November gestreikt.
Read more »
Vor vierter Metaller-Verhandlungsrunde: ÖGB erteilt StreikfreigabeVor dem Start der vierten Verhandlungsrunde für den Kollektivvertrag der Metalltechnischen Industrie hat der Gewerkschaftsbund die Streikfreigabe erteilt. Sollte es zu keiner Einigung kommen, könnte es ab Montag zu Streiks kommen.
Read more »
Metaller-Verhandlungen gescheitert: Am Montag wird gestreiktDer Lohnkampf spitzt sich weiter zu. Die Metaller-Verhandlungen wurden am Donnerstag nach mehreren Stunden abgebrochen. Es dürfte der Startschuss sein für einen heißen Streikherbst.
Read more »
Metaller-KV: Auch in 4. Verhandlungsrunde keine EinigungBei den Verhandlungen für den Kollektivvertrag (KV) 2024 der Metalltechnischen Industrie hat es auch in der 4. Gesprächsrunde keine Einigung gegeben.
Read more »