Unter Palästinensern wächst die Sorge vor einer zweiten „Nakba“, also davor, dass sie neuerlich vertrieben werden, diesmal aus Gaza. Es gibt auch ein paar Stimmen in Israel, die genau das fordern.
Tel Aviv. Frauen mit kleinen Kindern auf dem Arm, die Koffer über staubige Landstraßen ziehen. Großfamilien, die ihre nötigsten Habseligkeiten in Plastiksäcken über den Schultern tragen. Die Bilder, die in diesen Tagen aus dem umkämpften Gazastreifen kommen, wecken in vielen Palästinensern düstere Erinnerungen an die Nakba, die Flucht und Vertreibung Hunderttausender im Zuge des israelischen Unabhängigkeitskrieges.
Die Nakba, zu Deutsch: Katastrophe, begann im Jahr 1948, als der junge jüdische Staat gegen arabische Armeen um sein Überleben kämpfte. Was genau im Schatten des Krieges geschah, ist bis heute nicht restlos geklärt: Manche Historiker betonen, arabische Kommandeure hätten die Palästinenser selbst zur Flucht aufgefordert, andere schreiben, israelische Soldaten hätten sie systematisch vertrieben. Für beide Fälle gibt es Belege, vermutlich kam beides vor.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Westjordanland: Gewalt durch Siedler eskaliertSeit Beginn des Gaza-Krieges eskaliert auch die Gewalt jüdischer Siedler gegen Palästinenser im Westjordanland. Rund 1.000 Palästinenser wurden seit dem 7. Oktober aus ihren Häusern vertrieben, teilte das UNO-Büro für humanitäre Angelegenheiten (OCHA) in einem aktuellen Lagebericht mit.
Read more »
Besucherstrom beim Badener Künstlerheim-„Flohwalzer“So viele Besucher wie der schon legendäre, alljährliche „Hilde Wagener Künstlerheim“- Flohmarkt ins Badener Theater am Steg lockte, können sich so manche Kulturveranstalter nur wünschen.
Read more »
Gazastreifen: 31 Österreicher nach Ägypten gebrachtUnter den ersten Menschen, die am Mittwoch den Gazastreifen Richtung Ägypten verlassen konnten, waren auch 31 Österreicherinnen und Österreicher. Das teilte das Außenministerium am Abend in einer Aussendung mit. Insgesamt konnten einige hundert Personen ausreisen, darunter Dutzende verletzte Palästinenser und zahlreiche Ausländer.
Read more »
Gazastreifen: Hunderte konnten nach Ägypten ausreisenHunderte Menschen konnten mit der Öffnung des Grenzübergangs Rafah am Mittwoch den Gazastreifen Richtung Äygpten verlassen. Dutzende Palästinenser, darunter viele Schwerverletzte, wurden zu Behandlungen nach Ägypten gebracht. Auch zahlreiche Ausländer und Ausländerinnen, darunter 31 Menschen aus Österreich, reisten aus.
Read more »
Grenzübergang in Rafah für Menschen geöffnetAm Mittwoch wurde der Grenzübergang in Rafah für Menschen geöffnet, nachdem er seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober geschlossen war. Rund 90 schwer verletzte Palästinenser und etwa 400 Menschen mit ausländischem Pass dürfen die Grenze passieren.
Read more »
Die Waffen von Hamas, Islamischem Jihad und HisbollahIsrael bombardiert den Gazastreifen intensiv, doch auch Beschuss auf Israel reißt nicht ab. Hamas und Hisbollah verfügen über ein großes Arsenal verschiedener Raketen. Manche selbst gebaut, doch...
Read more »