Die Werte bei Feinstaub, Ozon und Stickstoffdioxid sind zu hoch, warnt die Europäische Umweltagentur. Das sei für Kinder besonders gefährlich.
empfohlenen Grenzwerten, besonders in Mittelosteuropa und Italien. Hauptgrund der dortigen Feinstaubbelastung sei die Verbrennung fester Brennstoffe wie Kohle beim Heizen und in der Industrie.Neben den Werten beim Feinstaub seien etwa auch die bei Ozon und Stickstoffdioxid nach wie vor zu hoch, so die Umweltagentur. Kinder und Jugendliche seien besonders anfällig, weil sich ihre Organe und ihr Immunsystem noch in der Entwicklung befänden.
Derzeit verursacht die Luftverschmutzung nach EEA-Schätzungen jährlich über 1200 vorzeitige Todesfälle unter Minderjährigen in den 32 Mitgliedstaaten - dazu zählen neben den 27 EU-Ländern die Schweiz, Norwegen, Island, Liechtenstein und die Türkei. Obwohl die Zahl in dieser Altersgruppe verglichen mit der in der Gesamtbevölkerung relativ niedrig sei, stellten Todesfälle im frühen Lebensalter ein verlorenes Zukunftspotenzial dar.
Um Kinder besser zu schützen, sei es am wichtigsten, die Luftverschmutzung an der Quelle - also im Verkehr, in der Industrie und beim Heizen - zu reduzieren, sagte Sanchez. Eine gute Maßnahme sei auch, sich auf eine Verbesserung der Luftqualität rund um Schulen und Kindergärten zu konzentrieren, etwa durch mehr Grünflächen.
Probleme mit zu hohen Schadstoffwerten gibt es dabei oft vor allem in den Städten. In den EU-Staaten mussten im analysierten Jahr 2021 mehr als 90 Prozent der Stadtbevölkerung mit Werten an Feinstaub , Ozon und Stickstoffdioxid leben, die über den WHO-Empfehlungen lagen. Gerade Feinstaub der Größenkategorie PM2.5 gilt als schädlich und Verursacher von Schlaganfällen, Krebs und Atemwegserkrankungen.
Mancherorts weit im Süden und im Norden des Kontinents gibt es auch Lichtblicke: Die Städte mit der saubersten Luft in Europa sind gemessen an der Feinstaubbelastung Faro in Portugal sowie Umeå und Uppsala in Schweden, wie aus den jüngsten Vergleichswerten von 375 europäischen Städten hervorgeht. Es folgen Funchal , Tallinn , Tampere und Reykjavik .
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Marlene Svazek: Die Freiheitliche, die der Volkspartei in Salzburg das Fürchten lehrte | Kleine ZeitungMarlene Svazek brachte den Freiheitlichen in Salzburg ihr historisch bestes Ergebnis. In keinem anderen Bundesland ist die FPÖ nun stärker als in Salzburg. Das liegt auch an der ungewöhnlich ruhigen blauen Spitzenkandidatin.
Read more »
TV-Star (59) hat elf Kinder mit fünf FrauenDer 'Morden im Norden'-Star Sven Martinek hat eine richtige Großfamilie! Der 59-Jährige hat insgesamt elf Kinder und fünf (Ehe-)Partnerinnen.
Read more »
Sommercamp auf der Pack: Wo bettnässende Kinder unbeschwerte Ferien genießen können | Kleine ZeitungZum vierten Mal veranstalten der Verein "Die Nachteulen" und die Naturfreunde Köflach ein Sommercamp für bettnässende Kinder und Jugendliche auf der Pack. Ein Tabuthema, das längst keines mehr sein sollte.
Read more »
Salzburg-Wahl - ÖVP kämpft gegen Landeshauptmann-FluchBei der Salzburger Landtagswahl treten acht Parteien an, sechs könnten den Einzug schaffen.
Read more »
'Anzeichen militärischer Vorbereitungen': IAEA warnt vor Eskalation um AKW Saporischschja | Kleine ZeitungDie Ukraine bündelt Ressourcen für eine Gegenoffensive. Die Internationale Atomenergiebehörde warnt jedoch vor einem Nuklearunfall durch die zunehmenden Kampfhandlungen rund um das AKW Saporischschja.
Read more »