'Lohengrin' an der Wiener Staatsoper: So war die Premiere

Kritik News

'Lohengrin' an der Wiener Staatsoper: So war die Premiere
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Die Neuproduktion der Wagner-Oper geriet zum großen Erfolg - aber leider nur musikalisch.

Immer der Ärger mit"Lohengrin". Man kann's den Besucherinnen und Besuchern einfach nicht recht machen. Man kann es ihnen aber auch besonders schwer machen und die Ablehnung geradezu herausfordern. Das ist nun an der Wiener Staatsoper zum wiederholten Male passiert.Mit Schrecken erinnert man sich an die Wiener Produktion in der Inszenierung von Barrie Kosky im Jahr 2005, der danach allerdings Weltkarriere machte.

Es beginnt damit, dass Elsa diesmal tatsächlich die Mörderin ihrer Bruders Gottfried ist, sie ertränkt ihn während des Vorspiels, obwohl das gar nicht so blutig klingt, Ortrud und Friedrich von Telramund haben mit ihren dauernden Anklagen diesfalls also recht. Das Libretto und die Partitur geben diese Interpretation zwar nicht her, aber was soll's.

Wie er die Bühne betritt, ist nicht nur seltsam, sondern völlig untheatralisch: Keine Spur von Schwan, aber den erwartet heute eh kaum noch jemand, dafür stapft er wie im"Dritten Mann" aus der Wiener Kanalisation. Die Personenführung ist ambitioniert, wenn auch nicht logisch. Telramund ist kein Adeliger, sondern ein Schlurf aus der Unterwelt. König Heinrich ein Riesenfeigling. Und Elsa die irre Mörderin.

Die wiederum macht diesmal das Gegenteil, denn es handelt sich um Anja Kampe, die Beste des Abends, die die Zauberin so schön, dennoch so ausdrucksstark, so wortdeutlich singt, dass es eine Freude ist.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Vorhang auf für Alex Kristan in der Wiener Staatsoper!Vorhang auf für Alex Kristan in der Wiener Staatsoper!Star-Komiker aus Maria Enzersdorf eröffnet am Dienstag, 20. August, die neue „Intermezzo“-Kabarettreihe in der Staatsoper.
Read more »

Wiener Neustadts Livio Schöggl Dritter bei Wiener MeilenlaufWiener Neustadts Livio Schöggl Dritter bei Wiener MeilenlaufLivio Schöggl (13) von HSV Jugend & Multisport lief beim U18-Rennen „The Daily Mile“ auf das Stockerl der Gesamtwertung. Teamkollegin sichert sich Klassensieg. Erwachsene mit starken Zeiten beim Halbmarathon.
Read more »

Premiere in der Wiener City – Polestar zeigt neues SUVPremiere in der Wiener City – Polestar zeigt neues SUVDer Polestar 4 feierte am Donnerstag seine Premiere in der Wiener Innenstadt. Er besticht mit viel Platz und einzigartigem Design.
Read more »

Christian Thielemann schürte die Vorfreude auf „Lohengrin“Christian Thielemann schürte die Vorfreude auf „Lohengrin“Magische, sphärische Klänge und farbige Schönheit: Die Wiener Philharmoniker begeisterten im Musikverein mit Wagner und Brahms
Read more »

'Carmen' wieder an der Staatsoper: Musikalische Mittelmäßigkeit'Carmen' wieder an der Staatsoper: Musikalische Mittelmäßigkeit... und szenische Trostlosigkeit. Mit Vittorio Grigolo als Don José (Von Helmut Christian Mayer).
Read more »

Staatsoper: Eine Rusalka voller LeidenschaftStaatsoper: Eine Rusalka voller LeidenschaftDie Wiederaufnahme von Dvořáks Märchenoper brachte viele Rollendebüts. Corinne Winters überzeugte in der Titelpartie mit intensiver Darstellung und starken Höhen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 15:24:26