Salzburg-Wahl war ein Beben ohne tektonische Verschiebungen. Leitartikel von simonrosner
Wieder einmal sorgt ein Wahlergebnis für Aufsehen und lässt naturkatastrophale Metaphern wuchern, vom Erdrutsch bis zum Beben. Doch erstens ist der Erdrutsch in den vergangenen Jahren zur neuen Normalität dieser Republik geworden. Und zweitens bewerkstelligen es die Wählerinnen und Wähler, Beben ohne tektonische Verschiebungen zu erzeugen. Salzburg war dahingehend keine Ausnahme.
Dies erklärt die Niederlagen gewiss nur zu einem Teil, die Corona-Debatte war eine weitere Ursache. Doch man sollte sich nicht wundern, wenn die ÖVP aufgrund der Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit wieder merklich nach rechts rücken wird. Seit Herbst im Bund und nun auch in Wien ist dies bereits zu beobachten. Es ist wohl kein Zufall, dass da wie dort zwei Kurz-Macher an den strategischen Schalthebeln sitzen.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Salzburg steht vor Wahl-Beben: ÖVP muss zitternDer Salzburger Weg für die kommenden fünf Jahre entscheidet sich heute: Für kurz nach 17 Uhr wird die erste Hochrechnung der Landtagswahl erwartet. ...
Read more »
FPÖ-Beben bei Salzburg-Wahl – jetzt sind Ergebnisse daLandtagswahl in Salzburg 2023 – Haslauer muss zittern: Die ÖVP verliert laut erster Hochrechnung stark, die FPÖ von Marlene Svazek legt massiv zu.
Read more »
Salzburg wählt: Stimmung, Umfragen, Ergebnisse: Alles zur Wahl in Salzburg | Kleine ZeitungFast 390.000 Salzburgerinnen und Salzburger sind heute zur Wahl aufgerufen. Sie entscheiden, ob sich eine "Dirndlkoalition" aus ÖVP, Grünen und Neos wieder ausgeht - oder ob die FPÖ dafür zu stark gewinnt.
Read more »
Salzburg-Wahl: Drei Gründe, warum die Kommunisten auch in Salzburg abheben | Kleine ZeitungIn der Stadt Salzburg erreichten die Kommunisten den zweiten Platz, der Abstand zur ÖVP ist überschaubar. Was hinter dem Erfolg der Linkspartei steckt.
Read more »
Salzburg-Wahl: Landeshauptmann Haslauer: 'Wir haben diese Wahl gewonnen' | Kleine ZeitungVon 37,8 Prozent 2018 rutschte die ÖVP auf rund 30,5 Prozent ab, bleibt aber stimmenstärkste Partei. Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist das nach eignen Worten ein Wahlsieg.
Read more »
Salzburg-Beben: Die Hochburgen sind gefallenHochburgen sind gefallen: Wie dramatisch sich im Bundesland Salzburg die Machtverhältnisse verschoben haben, zeigt sich beim genauen Blick auf die 119 Gemeinden.
Read more »