6.500.000 Euro an Landesförderungen flossen in den letzten 22 Jahren in Hochwasserschutzmaßnahmen im Bezirk.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Lilienfelds Bürgermeister Manuel Aichberger und Bundesrätin Sandra Böhmwalder wissen um die Bedeutung der für den Bezirk Lilienfeld getroffenen Maßnahmen. Aktuell wird der Hochwasserschutz in der Bezirkshauptstadt verbessert.Seit dem verheerenden Hochwasser im Jahr 2002 investiert das Land Niederösterreich kräftig in den Hochwasserschutz. So auch im Bezirk Lilienfeld, wo seither bereits 40 Projekte umgesetzt wurden.
Die Projekte umfassen eine Reihe von baulichen und technischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Hochwassergefahr zu minimieren und die Widerstandsfähigkeit der Infrastruktur zu erhöhen. Dazu gehören die Errichtung und Verstärkung von Dämmen, die Optimierung von Abflusswegen sowie der Bau von Rückhaltebecken und Überschwemmungsgebieten.
Auch Bundesrätin Sandra Böhmwalder äußert sich zu den Maßnahmen, die nicht nur ein Zeichen der Verantwortung, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Bezirk seien: „Die Zahlen zeigen, wie wichtig die Hochwasserschutzprojekte in unserer Region sind.“ Und: „Dank der umfangreichen Investitionen können wir sicherstellen, dass der Bezirk auch in Zukunft sicher und lebenswert bleibt.
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf richtet dazu aus: „Die Sicherheit der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ist mir ein besonders wichtiges Anliegen. Daher wird auch viel Geld und Aufwand in den Schutz vor Hochwässern investiert.“ Absolute Sicherheit gegen Naturkatastrophen gäbe es nie, aber durch neue Projekte, Sanierungen- und Erweiterungen reduziere man das Risiko so weit wie möglich.
Investition Förderungen Lilienfeld Redaktion
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schulen im Bezirk Lilienfeld sind bereits herbstfitVerstärkte digitale Grundbildung für Gymnasiasten, Fortbildung im Bereich „Künstliche Intelligenz“ für HLW-Team und ein Wechsel beim sportlichen Leiter der MD Ski & Golf-Mittelschule sind nur einige Neuigkeiten an den Bildungsstätten. (NÖNplus)
Read more »
16 neue Kinderbetreuer für den Bezirk LilienfeldDas Bildungs- und Heimatwerk Traisen-Gölsental hat im Auftrag der Kleinregion Traisen-Gölsental den ersten Ausbildungslehrgang für Kindergartenberufe durchgeführt. Ziel: Für die Kinderbetreuungsoffensive des Landes ab September 16 neu ausgebildete Personen bereitzustellen.
Read more »
Sicherheit im kühlen Nass steht im Bezirk Lilienfeld an erster StelleUm Schwimmen zu lernen, sind öffentliche Bäder in der Region von großer Bedeutung. Eltern sollten ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt plantschen lassen, und auch außerhalb von Kursen mit ihnen Schwimmen üben.
Read more »
Arbeitslosigkeit im Bezirk Lilienfeld steigt weiter anInsgesamt stieg die Langzeitarbeitslosigkeit um 7,7 Prozent, wobei ein Rückgang um 4,3 Prozent bei den Frauen feststellbar ist.
Read more »
140 Musikstudierende im Stift LilienfeldDie Sommerakademie Lilienfeld 2024 unter der Organisation von Präsidentin Karen de Pastel gestaltete sich wieder sehr erfolgreich. Hervorzuheben sind die vielen Konzerthöhepunkte und die sehr gut besuchten Kurse mit 140 Studierenden.
Read more »
Lilienfeld macht's spannend gegen KorneuburgBeim „Vorbereitungsgipfel“ der Vizemeister starten die Stiftstädter nach einer Korneuburger 3:0-Führung noch eine Aufholjagd.
Read more »