Kulturschaffende in Wien leben an der Armutsgrenze

Kultur News

Kulturschaffende in Wien leben an der Armutsgrenze
KulturschaffendeWienArmut
  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Ein Großteil der Kulturschaffenden in Wien lebt an der Armutsgrenze und ist von Subventionen abhängig. Eine qualitative Studie zeigt, dass die meisten darstellenden Künstler:innen in der freien Szene nur rund 1.000 Euro im Monat verdienen.

Ein Großteil der Kultur schaffenden lebt an der Armut sgrenze, hat kein durchgehendes Einkommen , bangt um die Pension. Sie sind von Subventionen abhängig. „Es ist kein Highlife. Wir arbeiten alle nebenbei und leben in WGs. Aber es geht sich aus, wenn sich die Einkommen squellen aus Auftritten, dem Verkauf eigener Alben, Merchandise, Tantiemen und Nebenjobs zusammensetzen“, sagt der 22-jährige Leon Eder, Schlagzeuger bei der Wien er Band Leftovers. „Heute passt das, man lernt viel.

Aber wenn ich 30 oder 40 Jahre alt sein werde, werde ich das vielleicht nicht mehr so wollen.“ Rund 1.000 Euro im Monat: So viel würden die meisten darstellenden Künstler:innen in der freien Szene in Wien bei guter Auftragslage verdienen, wenn sie keine Einkommen aus Zusatzjobs hätten. Das zeigt eine qualitative Studie, in der Vertreter:innen des Berufsfeldes zu ihrem Arbeitsleben im Detail befragt wurden. Das Wort „Hungerkünstler:in“ existiert demnach nach wie vor zurech

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WienerZeitung /  🏆 19. in AT

Kulturschaffende Wien Armut Subventionen Einkommen Studie

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kunstschaffende in Wien leben am Rand der ArmutsgrenzeKunstschaffende in Wien leben am Rand der ArmutsgrenzeDie meisten Kunstschaffenden in Wien leben finanziell am Rand der Armutsgrenze, wie eine Untersuchung der Wirtschaftsuniversität Wien zeigt. Nur wenige können von ihrer Kunst leben, während der Rest auf Nebenjobs angewiesen ist.
Read more »

24 Tipps für ein erfolgreicheres, gesünderes, schöneres und besser verdautes Dasein24 Tipps für ein erfolgreicheres, gesünderes, schöneres und besser verdautes DaseinEin sogenanntes Öha ist, mit den Worten des bayerischen Sprachphilosophen Gerhard Polt,"ein körperliches, schwerfälliges Erstaunen. Ein Wahrnehmen ohne Blitz, ein dem Dämmern ähnlicher Vorgang." Ein solches Öha"erfordert im Gegensatz zum Aha und Heureka ein großes Maß an Geduld und Gelassenheit". Insofern lässt sich mit einem derartigen Erkenntnisgewinn entspannt in die Zukunft blicken. Ein oder zwei Öhas, ganz in diesem Sinn, verheißen die folgenden 24 Lebenstipps, gesammelt in den endlosen Weiten der Ratgeberliteraturecke, des Life-Hack-Internets und der Lebenshilfe-Influencer.
Read more »

Graz/Wien:Operation „Luxor“: Aus für Ermittlungen gegen angebliche Hamas-BrüderGraz/Wien:Operation „Luxor“: Aus für Ermittlungen gegen angebliche Hamas-BrüderDas Oberlandesgericht Graz gab Beschwerden wegen überlanger Ermittlungsdauer Folge.
Read more »

Russische VTB-Filiale in Wien wird liquidiertRussische VTB-Filiale in Wien wird liquidiertEine Filiale der russischen VTB in Wien wird liquidiert, nachdem sie auf der Sanktionsliste der EU gelandet ist. Signa Development hat sich Geld von einer Tochterbank der VTB geliehen, bevor diese sanktioniert wurde.
Read more »

Terrorverdächtiger aus Flüchtlingsunterkunft in Wien freigelassenTerrorverdächtiger aus Flüchtlingsunterkunft in Wien freigelassenEiner der angeblichen Terroristen, die in einer Flüchtlingsunterkunft in Wien festgenommen wurden, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft enthaftet. Der dringende Tatverdacht hat sich nicht erhärtet.
Read more »

Wien Energie treibt Ausbau erneuerbarer Energien voranWien Energie treibt Ausbau erneuerbarer Energien voranWien Energie hat im Jahr 2023 den Ausbau erneuerbarer Energien stark vorangetrieben. Es wurden rund 60 Photovoltaikanlagen, ein neues Wasserkraftwerk erworben und weitere Projekte im Bereich der Windkraft vorangetrieben. Insgesamt können bis zu 730.000 Wiener Haushalte jährlich mit grünem Strom versorgt werden.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 06:58:28