Koalition mit Kickl? Karoline Edtstadler: 'Für mich sind Freiheitliche ein Schreckgespenst'

Canada News News

Koalition mit Kickl? Karoline Edtstadler: 'Für mich sind Freiheitliche ein Schreckgespenst'
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

In Salzburg sprach sich Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) für Verhandlungen mit der FPÖ aus. Eine Koalition mit Herbert Kickl ist für sie trotzdem 'nicht denkbar'. Sie plädiert für eine 'starke Mitte' und bricht eine Lanze für Pamela…

Als Präsidiumsmitglied der Salzburger ÖVP haben Sie Verhandlungen mit der FPÖ zugestimmt. Warum?

Ich bin Verfassungsministerin, man muss demokratische Ergebnisse anerkennen. Haslauer hat auch nach der Wahl betont, dass seine Skepsis gegenüber Herbert Kickl aufrecht bleibt. Ich will nichts schönreden. Es gibt in der FPÖ Strömungen und Tendenzen, die ich zutiefst ablehne. Das wird man in den Verhandlungen berücksichtigen müssen.Das ist reine Spekulation. Den Usancen nach wird die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt.

Für mich sind Freiheitliche, die Putins Propaganda im Nationalrat propagieren, einer „Orbanisierung“ Österreichs das Wort reden, von einer Festung Österreich sprechen, ein Schreckgespenst. Wir dürfen nicht den Fehler machen, vor dem Schreckgespenst in die Knie zu gehen.

Ein ähnlich polarisierendes Thema sind die Sanktionen gegen Russland, die von manchen als einziger Grund dafür gesehen werden, dass die Teuerung so in Österreich angekommen ist. Wie kann man da die Gräben zuschütten?

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Business-Talk: Kickl ist sich nicht sicher, ob er überhaupt Kanzler wirdBusiness-Talk: Kickl ist sich nicht sicher, ob er überhaupt Kanzler wirdFPÖ-Chef Kickl geht davon aus, dass er nach der Wahl 2024, sollte er auf Platz eins landen, vom Bundespräsidenten den Regierungsauftrag bekommt. Ob er ins Kanzleramt einzieht, steht auf einem anderen Blatt.
Read more »

Kickl in Ungarn: „Schein-Regierung und Eliten“Kickl in Ungarn: „Schein-Regierung und Eliten“Eine Schein-Regierung ohne Volk, eine abgehobene Elite - Herbert Kickl rechnet in einer Brandrede vor dem Kongress der Konservativen in Ungarn mit Brüssel ab.
Read more »

Rechtes Treffen in Ungarn: Kickl lobt Orbán für Kampf gegen 'Globalisten' und 'Eurokraten'Rechtes Treffen in Ungarn: Kickl lobt Orbán für Kampf gegen 'Globalisten' und 'Eurokraten'FPÖ-Chef Herbert Kickl kritisiert in einer Videobotschaft an die "Conservative Political Action Conference" die "EU-Hörigkeit des neutralen Österreich" und fordert, dass Österreich eine "Festung" wird wie Ungarn.
Read more »

Verwaltungsgericht, BWB: Koalition scheitert seit Monaten, Spitzenjobs zu besetzenVerwaltungsgericht, BWB: Koalition scheitert seit Monaten, Spitzenjobs zu besetzenSeit Monaten warten Wettbewerbsbehörde und Bundesverwaltungsgericht auf eine neue Leitung – Türkis-Grün ist aber weiter uneins. Eine Klärung ist auf Sicht vorerst nicht zu erwarten.
Read more »

Rainer Nikowitz: HöchstkulturRainer Nikowitz: Höchstkultur[Satire von Rainer Nikowitz:] Exklusiv! Die wichtigste Koalitionsbedingung der FPÖ in Salzburg lautet: Herbert Kickl hält die Eröffnungsrede bei den Festspielen.
Read more »



Render Time: 2025-04-09 09:11:45