Am Dienstag demonstriert das Personal der Wiener Kindergärten, Horte und schulischen Tagesbetreuung für bessere Arbeits- und Rahmenbedingungen. Bis zu 10.000 werden erwartet.
ein weiteres Mal für bessere Rahmenbedingungen auf die Straße. Die Gewerkschaften GPA und Younion haben für 11 Uhr zu einer Demo am Ring aufgerufen.In den städtischen Einrichtungen wird es nur einen Notbetrieb geben.
Von den Auswirkungen der Protestmaßnahmen sind potenziell knapp 100.000 Kinder und deren Familien betroffen. Auf folgende Situation müssen sie sich einstellen:. Wie der aussieht, unterscheidet sich allerdings von Standort zu Standort.erwartet werden am Ring, der Zweierlinie zwischen Alser Straße und Wienzeile sowie rund um den Karls- und Schwarzenbergplatz
Ebenfalls betroffen: die Linke und Rechte Wienzeile, Burggasse, Lerchenfelder Straße, Josefstädter Straße und Währinger Straßeauf die Straße gegangen."Wir brauchen dringend: mehr Zeit, mehr Raum, mehr Geld und mehr Personal!", heißt es im Protest-Aufruf der Gewerkschaften. Die jüngste Ankündigung zusätzlicher Mittel für den Elementarbereich durch Bundeskanzler Karl Nehammer bzw. im neuen Finanzausgleich sind der Gewerkschaft nicht konkret genug. Es brauche jetzt konkrete Maßnahmen wie kleinere Gruppen mit mehr Personal, genug Vorbereitungs- und Nachbereitungszeit, bezahlte Reflexionszeit sowie österreichweit einheitliche Strukturbedingungen. Derzeit geben die Länder die Regeln vor.
In Wien gibt es insgesamt rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Kindergärten und Horten. Auch die Freizeitpädagoginnen und -pädagogen von „Bildung im Mittelpunkt“, die an 142 öffentlichen Volksschulen für 35.000 Kinder den Freizeitteil gestalten, beteiligen sich an den Demos.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Groß-Demo legt Wiener City am Dienstag komplett lahmBis zu 10.000 Personen gehen am Dienstag in Wien auf die Straße und nehmen an einer Gewerkschaftsdemo teil. Es kommt zu mehreren Blockaden.
Read more »
Zwei Drittel der städtischen Kindergärten geschlossenIn Wien gehen am Dienstag die Elementarpädagoginnen auf die Straße. Die privaten Kindergärten sind überhaupt großteils zu, in manchen städtischen gibt es Notbetrieb.
Read more »
ID-Austria ab Dienstag im Wiener Rathaus beantragbarAb 5. Dezember ist die Handy-Signatur Geschichte. Ab Dienstag kann man den Nachfolger, ID-Austria, kostenlos im Stadtservice Wien beantragen.
Read more »
Groß-Enzersdorfer Autor präsentierte DebütromanSimon K. Posch aus Groß-Enzersdorf veröffentlichte seinen Debütroman.
Read more »
Groß-Enzersdorfer Schüler naschen jetzt „fair“Laura Jindrak von Südwind informierte Schüler über die beliebte Nascherei.
Read more »