Kika/Leiner - ein Fall für die finanziellen Wächter der Republik

Canada News News

Kika/Leiner - ein Fall für die finanziellen Wächter der Republik
Canada Latest News,Canada Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Die Insolvenz der Möbelkette Kika/Leiner könnte die Steuerzahler einen hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten. Daher sollte alles getan werden, um das Vorgehen der Vorbesitzer zu überprüfen. Morgenglosse von JZirm

Die Insolvenz der Möbelkette Kika/Leiner könnte die Steuerzahler einen hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten. Daher sollte alles getan werden, um das Vorgehen der Vorbesitzer zu überprüfen. Bei der Finanzprokuratur ist diese Prüfung in guten Händen.ein gewiefter Geschäftsmann ist, ist bekannt. Und auch wenn es viele als moralisch verwerflich ansehen, wenn Firmen filetiert und einzeln mit höherem Gewinn verkauft werden, ist das rechtlich in Ordnung.

Die notwendige Voraussetzung ist jedoch, dass auch wirklich sämtliche gesetzlichen Vorgaben einwandfrei eingehalten worden sind. Und das ist im Fall von/Leiner nun auf Herz und Nieren zu überprüfen. Schließlich steht für die Steuerzahler ein hoher zweistelliger Millionenbetrag im Feuer.

Ob es hier Ungereimtheiten gegeben hat, darüber entscheidet aber nicht die Sympathie von René Benko in der Bevölkerung. Und auch nicht, inwiefern es Fotos von ihm mit Ex-Bundeskanzlergibt. Sondern einzig und allein die Fakten aus den Bilanzen der Unternehmen. Und um diese wird sich mit der Finanzprokuratur nun der „Finanz-Wächter“ der Republik kümmern.

Das ist für die Steuerzahler eine beruhigende Nachricht. Denn die Finanzprokuratur gilt zu Recht als harter Vertreter der Interessen des Staates. Das machte deren Chef jüngst auch klar, als er erklärte: Die Sachverhalte seien noch genau zu prüfen, sie würden aber „eher zur Nachforderungen“ als zu Rückzahlungen an die Vorbesitzer führen.Die Sanierung von Kika/Leiner hat begonnen. Dabei sind noch viele Fragen offen – etwa, wie viel ihrer offenen Forderungen die Republik geltend machen kann.Jeden Tag. Überall.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Antrag bei Gericht - Kika/Leiner meldet Insolvenz an: 'Die größte Pleite der letzten 10 Jahre'Antrag bei Gericht - Kika/Leiner meldet Insolvenz an: 'Die größte Pleite der letzten 10 Jahre'Jetzt ist es amtlich: Kika/Leiner ist insolvent und hat ein Sanierungsverfahren beantragt. Das Unternehmen beziffert die Verbindlichkeiten mit 132 Millionen Euro - das könnte aber noch mehr werden.
Read more »

Insolvenz - Kika/Leiner hat Sanierungsverfahren beantragtInsolvenz - Kika/Leiner hat Sanierungsverfahren beantragtMöbelriese pleite. Das renommierte Einrichtungshaus Kika/Leiner ist zahlungsunfähig.
Read more »

Kika/Leiner-Pleite: Wie viel kann die Republik retten?Kika/Leiner-Pleite: Wie viel kann die Republik retten?Die Sanierung von Kika/Leiner hat begonnen. Dabei sind noch viele Fragen offen – etwa, wie viel ihrer offenen Forderungen die Republik geltend machen kann.
Read more »

Kika/Leiner: Sanierungsverfahren wurde eröffnetKika/Leiner: Sanierungsverfahren wurde eröffnetDas Sanierungsverfahren wurde eröffnet. Die Möbelkette strebt einen Sanierungsplan, zahlbar innerhalb von zwei Jahren, an.
Read more »

Vor Sanierung - Kika/Leiner: Gewerkschaft fordert Rückabwicklung des VerkaufsVor Sanierung - Kika/Leiner: Gewerkschaft fordert Rückabwicklung des VerkaufsAm Dienstag soll das Sanierungsverfahren beantragt werden. Knapp davor schreit die Gewerkschaft noch einmal auf.
Read more »



Render Time: 2025-04-03 09:36:27