Künstliche Intelligenz (KI) könnte in Zukunft die vor allem im Herbst gehäuften Wildunfälle verhindern.
Im vergangenen Jahr gab es 301 Unfälle wegen Wildtieren auf der Fahrbahn, 334 Menschen wurden verletzt, eine Person sogar getötet. Nachtsichtassistenten, die bereits in Oberklasse-Wagen verbaut sind, gelten als vielversprechend. Auch ein Projekt des Kuratoriums für Verkehrssicherheit mit der Fachhochschule OÖ testet eine Risikobewertung von Strecken durch Drohnen.72.342 Wildtiere wurden in der vergangenen Saison auf den heimischen Straßen getötet.
Ein weiteres Projekt im Hightech-Bereich ist die Risikobewertung von Strecken mittels Drohnen. Um die Position von Wildtieren und ihre Nähe zur Straße zu analysieren, wurden vom Campus Hagenberg der Fachhochschule Oberösterreich Flugdrohnen mit Kameras und Wärmebild-Sensoren ausgestattet und die Videoaufnahmen mittel KI ausgewertet. In den Modellgemeinden Gänserndorf in Niederösterreich und Hagenberg in Oberösterreich wurden die Tests durchgeführt.
"Das ist unser Appell, solche Technologien weiter zu entwickeln", sagte Eltner."Schäden durch Wildunfälle sind kostenintensiv und kosten etwa die Hälfte mehr als ein durchschnittlicher Kaskoschaden."
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Regierung will strengere Regeln für Künstliche IntelligenzÖsterreich soll eine KI-Regulierungsbehörde bekommen, das Volk muss künftig von Firmen informiert werden, wenn Künstliche Intelligenz im Einsatz ist und bis Sommer 2024 soll eine neue KI-Strategie stehen.
Read more »
Tursky präsentiert Maßnahmenpaket für Künstliche IntelligenzDer AI Act der EU soll noch dieses Jahr in ein Gesetz gegossen werden. In Österreich will der Digitalstaatssekretär den Boden dafür bereiten. Doch vieles hängt noch in der Luft.
Read more »
Wie Künstliche Intelligenz den Wärmebedarf vorhersehen kannEs werden mehr Daten generiert als jemals zuvor. Intelligent eingesetzt können diese beispielsweise helfen, Energie zu sparen oder ressourcenschonender zu bauen.
Read more »
KI darf noch keine Gerichtsurteile fällenKünstliche Intelligenz lügt mitunter - Recht sprechen in der Justiz darf sie deshalb noch nicht
Read more »
Staatssekretär Tursky präsentiert Maßnahmenpaket für Künstliche...Der AI Act der EU soll noch dieses Jahr in ein Gesetz gegossen werden. In Österreich will der Digitalstaatssekretär den Boden dafür bereiten. Doch vieles hängt noch in der Luft.
Read more »
- Björk in Wien: Sommernachtstraum von einer positiven ZukunftEntrückt und verzückend: Björk gastierte nach einem Vierteljahrhundert wieder in Wien. 9000 Fans bekamen in der praktisch ausverkauften Stadthalle statt Greatest Hits ein Gesamtkunstwerk mit eindringlicher Botschaft zu sehen.
Read more »