Es zeugt von Geschichtsblindheit, auf einen Platz für den genialen Logiker im Arkadenhof der Universität zu verzichten.
Die Entscheidung der Universität hätte Kurt Gödel nicht überrascht. In Wien, das wusste er, galt er nur wenig. „Man will anscheinend beweisen, dass ich nicht existiere und nie existiert habe“, schrieb er 1948 seiner Mutter. Das ist natürlich übertrieben, ein Symptom der Verfolgungsängste, die ihn chronisch heimgesucht haben. Nein, niemand streitet Gödel die Existenz ab.
Doch seine Jahre in Wien waren die entscheidenden. Hier hat er studiert, hier stieß er auf Mathematik und Logik, hier schrieb er seine Doktorarbeit, hier wurde er Dozent, hier hielt er seine Vorlesungen, und hier erzielte er die meisten seiner epochalen wissenschaftlichen Durchbrüche. Auch hat er hier geheiratet, und hier liegen seine Eltern begraben. Aber berühmt geworden – das ist er überall sonst.
Der geniale John von Neumann schrieb: „Gödel ist absolut unersetzlich. Er ist der einzige Mathematiker, von dem ich das zu behaupten wage.“ Harvard verlieh Gödel 1950 das Ehrendoktorat für „die bedeutendste Entdeckung in der Mathematik im 20. Jahrhundert“. An diesen Einschätzungen hat sich nichts geändert.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Österreich wählt FPÖ an Platz eins – Deutschlands AfD auf Platz zwei – Macron ruft Neuwahlen ausWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Read more »
Österreich wählt FPÖ auf Platz eins – Deutschlands AfD auf Platz zwei – Macron ruft Neuwahlen ausWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Read more »
Ronaldo will aufgeigen: 'Kein Platz für Fehler!'Vor 20 Jahren kickte Cristiano Ronaldo schon im EM-Finale, dort will er wieder hin. Der Superstar will es noch einmal wissen.
Read more »
TV-Doku über Peter Lorre: „Kein Platz für zwei MörderDer Star aus „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ im TV-Porträt: Von Wien ins Herz von Hollywood
Read more »
Noch kein Exploit: Felix Gall bei Tour der Suisse auf Platz zehnDem Osttiroler fehlen vor der Tour de France noch die letzten Prozente, der Decathlon-Kapitän wähnt sich aber auf einem guten Weg.
Read more »
Youtuber stand auf EM-Platz – du hast ihn fix gesehenDas wird die UEFA gar nicht freuen. Ausgerechnet beim Eröffnungsspiel kam es zu einem Vorfall, den die Verantwortlichen so gar nicht lustig finden.
Read more »