Kein Auftrag für Kickl – Experte spricht jetzt Klartext

Nationalratswahl 2024 News

 Kein Auftrag für Kickl – Experte spricht jetzt Klartext
InnenpolitikPolitikAlexander Van Der Bellen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 65%
  • Publisher: 98%

Wie findet Österreich zu einer neuen Regierung? Für Politik-Experte Thomas Hofer ist klar, wen Van der Bellen mit weiteren Schritten beauftragen wird.

Wie findet Österreich zu einer neuen Regierung? Für Politik -Experte Thomas Hofer ist klar, wen Van der Bellen mit weiteren Schritten beauftragen wird.Am Montag ließ sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen von jenen Parteichefs, die er zu einer weiteren Gesprächsrunde verdonnert hatte, ins Bild setzen. Das Staatsoberhaupt hatte diese weitere Vorsondierung angeordnet, da sich nach der Nationalratswahl ein gewisser Polit-Patt ergeben hatte.

Denn weder die ÖVP noch die SPÖ wollen unter Kanzler Kickl die zweite Geige spielen. Für die SPÖ kommt eine Koalition mit der FPÖ kategorisch nicht in Frage, die ÖVP hingegen erklärte im Zuge der Wahlauseinandersetzung"nur" Parteichef Kickl zur"Persona non grata". Dieser stellt aber den aus seiner Sicht logischen und legitimen Anspruch, Bundeskanzler zu werden. Die Folge: Ein Patt, wie er im Buche steht.

Der Experte nannte SPÖ-Chef Babler einen solchen – jedenfalls aus Sicht von Teilen der ÖVP. Inhaltlich trenne eine solche Regierung mehr als es bei einer blau-schwarze Koalition der Fall wäre – hier gebe es wiederum Probleme auf persönlicher Ebene.Wie lange sich die Koalitionsverhandlungen ziehen werden, ist für Hofer nicht abschätzbar. Eine Regierung schon zu Weihnachten sei aber"ein sehr ambitionierter Plan".

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat nach der Nationalratswahl eine weitere Gesprächsrunde mit den Parteichefs angeordnet, um einen Ausweg aus dem politischen Patt zu finden, da weder ÖVP noch SPÖ bereit sind, unter FPÖ-Chef Herbert Kickl eine Koalition einzugehen Polit-Berater Thomas Hofer sieht eine Dreier-Koalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS als wahrscheinlichste, aber auch schwierigste Lösung, und warnt vor inhaltlichen Fallstricken, während intensive Verhandlungen erst nach den Herbstferien erwartet werden

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Innenpolitik Politik Alexander Van Der Bellen FPÖ Herbert Kickl ÖVP Karl Nehammer SPÖ Andreas Babler

Canada Latest News, Canada Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

FPÖ-Grande: 'Klarer Auftrag für Kickl als Kanzler'FPÖ-Grande: 'Klarer Auftrag für Kickl als Kanzler'Die FPÖ räumte bei der Wahl ab, ist laut Umfragen klarer Sieger. Ein mächtiger Blauer fordert nun die Kanzlerschaft für Herbert Kickl.
Read more »

Spitzenkandidat im Burgenland - 'Hätte Kickl den Auftrag erteilt'Spitzenkandidat im Burgenland - 'Hätte Kickl den Auftrag erteilt'Dritter Nationalratspräsident und freiheitlicher Spitzenkandidat im Burgenland Norbert Hofer hätte bei der Regierungsbildung anders entschieden.
Read more »

Kickl fordert Auftrag zu RegierungsbildungKickl fordert Auftrag zu RegierungsbildungInmitten der Suche nach einer Koalition hat sich Herbert Kickl (FPÖ) als Chef der stimmenstärksten Partei bei der Nationalratswahl am Montag mit einem Statement zu Wort gemeldet. Er leitete aus dem Ergebnis einen klaren Wählerwillen für eine Mitte-rechts-Koalition von FPÖ und ÖVP ab.
Read more »

ÖVP macht Druck auf VdB: 'Kickl soll Auftrag bekommen'ÖVP macht Druck auf VdB: 'Kickl soll Auftrag bekommen'Steiermark-LH Christopher Drexler (ÖVP) will, dass Herbert Kickl den Auftrag zur Regierungsbildung bekommt. Er selbst ist Fan einer Großkoalition.
Read more »

'Kein Kanzler' – klare ÖVP-Ansage an FPÖ-Chef Kickl'Kein Kanzler' – klare ÖVP-Ansage an FPÖ-Chef KicklIn einem 'Presspoint' betonte ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker nun, dass man eine Regierung mit FPÖ-Chef Kickl weiterhin ausschließe.
Read more »

'Kein Staatsmann': Landes-Chef bekräftigt Nein zu Kickl'Kein Staatsmann': Landes-Chef bekräftigt Nein zu KicklWer regiert künftig in Vorarlberg? Statt Schwarz-Grün deutet derzeit vieles auf ein weiteres, schwarz-blaues Bundesland hin – anders als im Bund.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 14:01:44