Der Terror hat Israel überrollt und Israel rückt zum Gegenschlag aus. Auf beiden Seiten geschieht unsagbares Leid, die Menschen sind tief erschüttert. Auch in Österreich bangen Israelis und...
Der Terror hat Israel überrollt und Israel rückt zum Gegenschlag aus. Auf beiden Seiten geschieht unsagbares Leid, die Menschen sind tief erschüttert. Auch in Österreich bangen Israelis und Palästinenser um ihre Angehörigen. Das kollektive Trauma bricht auch über sie herein.
Sie könne nicht mehr normal funktionieren, erzählt Yael mit tränenerstickter Stimme. Es gehe ihr so schlecht wie noch nie in ihrem Leben. „Ich habe keinen Appetit, aber ich muss essen. Ich bin schwanger.“ Israel ist in Aufruhr, und der brutale Angriff auf ihr Heimatland vor einer Woche hat auch Yaels Leben auf den Kopf gestellt. Ständig überprüfe sie ihre Mails, die Nachrichten, sei sie auf Social Media unterwegs.
„Mein Mann sagt, ich soll das nicht machen, es sei nicht gut für mich, aber ich kann nicht anders.“ Sie sehe die Bilder, die Videos, höre die Geschichten von Menschen, die in ihren eigenen Häusern aufgesucht wurden, verschleppt, verstümmelt, vergewaltigt, getötet. „Wir wurden von der Fähigkeit derüberrascht. Aber nicht von ihrer Grausamkeit. Das ist es, womit sie immer gedroht haben, mit uns zu tun.
Dabei habe sie noch Glück, so die 33-jährige Gesangslehrerin, die vor zehn Jahren für ihren Ehemann nach Österreich kam. Ihre Familie lebe in Hod haScharon, im Zentrum des Landes, niemand wurde verletzt. Längst haben sie sich an die Raketen gewöhnt, den Alarm, an die Flucht in den Bunker. Aber sie sind enttäuscht, erzählt sie. Enttäuscht von einem Sicherheitsapparat, der versagt habe, „von einem Staat, der uns im Stich gelassen hat“.
Canada Latest News, Canada Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Österreich verhängt Reisewarnung für Israel + Mehr als 30 Österreicher im Süden GazasDie partielle Reisewarnung gilt für die Gebiete rund um den Gazastreifen sowie entlang der israelischen Grenze zum Libanon und zu Syrien.
Read more »
- Österreich verhängt partielle Reisewarnung für IsraelWährend sich die israelische Armee auf eine Bodenoffensive im Gazastreifen vorbereitet, hat Österreich eine Reisewarnung für die Teile Israels ausgesprochen, die an den Gazastreifen, den Libanon und Syrien grenzen.
Read more »
Israels Botschafter: Palästinenser sollen demonstrierenDer designierte Botschafter in Österreich David Roet hat sich gegen ein Verbot von Palästinenser-Demonstrationen ausgesprochen. 'Ich denke, sie sollen auf die Straße gehen. Sie sollten schreien: 'Free Gaza from Hamas. Befreit den Gazastreifen von Terrorismus', sagt er im Gespräch mit der APA.
Read more »
Palästinenser-Vertreter im ORF: „Sie wollen mich zu einer Verurteilung hinreißen“Österreichs Vertreter der Palästinenser, Salah Abdel Shafi, vermied es im ORF-Radio am Freitag, die Gräueltaten der Hamas zu verurteilen. Er warf dem Westen vielmehr „Doppelmoral“ vor: Während der...
Read more »
Palästinenser: Neun Tote bei Konfrontationen im Westjordanland30 weitere Menschen seien bei Konfrontationen mit israelischen Soldaten und auch Siedlern verletzt worden.
Read more »